Bewusst robust und kommod komfortabel

Vor allem auf der Langstrecke ist der Subaru Outback bei allen Wetter- und Fahrbahnbedingungen ein komfortabler und geräumiger Begleiter.
Subaru stellt in allen Modellreihen auf CVT-Getriebe um. Auch ist der Outback nur noch mit Benzinern zu haben. Darüber hinaus offeriert er hohe Lade- und Offroadfähigkeit.
Die Eigenwilligkeit der Allradmarke Subaru drückt sich schon im Design aus. Die Japaner haben mit modischem Schnickschnack wenig am Hut, die bewusste Robustheit der Modellpalette wird nicht kaschiert. Die Strategie, einen Kombi mit Offroad-eigenschaften zu einem Crossover zu stilisieren, verfolgt man schon seit 1996 mit der ersten Generation des auf dem Legacy basierenden Outback. Demzufolge hieß er zunächst Legacy Outback, doch seit dem Eintritt in die zweite Modellphase (1999) heißt er nur noch Outback. Derzeit hält er in seiner fünften Generation. Die nächs-te steht für 2020 an.
Es bleibt beim Boxer
Bis dahin spielt er seine über die Jahre verfeinerten Eigenschaften aus. Da ist zum ersten der überzeugende Langstreckenkomfort. Da ist zum zweiten der symmetrisch konstruierte Allradantrieb, dessen stoische Vortriebseigenschaften auch in gröberem Gelände für traktionsstarkes Vorankommen sorgt. Da ist zum dritten das überaus laufruhige und kräftige Triebwerk. Es ist traditionell ein Boxer, einer mit vier Zylindern und 2,5 Liter Hubraum – momentan die einzige Motorisierung, die Subaru hierzulande anbietet. Zusammengespannt ist das 175 PS starke Aggregat mit einem CVT-Getriebe. Ein technisches Feature, das aufgrund der gefühlt zurückhaltenden Spontaneität in Europa nicht unbedingt zu den beliebtesten zählt, doch harmoniert es gut mit dem Motor und simuliert elektronisch wacker sieben Schaltstufen.
Kameraassistent
Gar nicht altmodisch ist die Mitgift im Outback. Kommodes Gestühl und gut nutzbarer Laderaum sind kombiniert mit Komfort- und Elektronikausrüstung auf der Höhe der Zeit. Bei der Sicherheit geht Subaru ebenfalls eigene Wege. Die Fahrassistenten sind in einem Stereokamerasystem (EyeSight) gebündelt, ein Zuviel an Sensoren wird vermieden. Die Länge: 4820 Millimeter. Der Kofferraum: 559 bis 1848 Liter. Das Gewicht: ab 1597 Kilogramm. Der Preis: ab 37.990 Euro. Das kostet der permanent Allradgetriebene als 2.5i Lineartronic (Vierzylinderboxer-Benziner) mit 175 PS und CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Style“.

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