Ladevolumen französisch interpretiert

Eleganter und schlanker wirkend als je zuvor ist der Peugeot 508. Der Station Wagen tritt nicht weniger sportlich auf als die Limousine.
Von Grund auf neu interpretiert hatte Peugeot im Vorjahr die Mittelklasse. Der 508er-Limousine auf dem Fuß folgte die Kombiversion. Die heißt SW: „Station Wagon“.
Zu ihrem Selbstvertrauen zurückgefunden hat die Traditionsmarke Peugeot. Der französische Hersteller ist jetzt mit der Neuaufstellung der kompletten Modellpalette auf der Zielgeraden. In der Mittelklasse trumpft bereits seit dem Vorjahr der neue 508er auf. Jetzt folgt die Ladervariante, die nach wie vor als SW (= Station Wagon) bezeichnet wird, mit ungleich markanterem und schnittigerem Oufit, sportlichem Profil und rundum erneuerter Technik. Die Basis ist eine Frontantriebsplattform, die im PSA-Konzern als Unterbau für die Kompakt- und Mittelklasse sowie für die leichten Nützlinge dient. Fahrwerk und Lenkung sind zwar nach wie vor komfortabel interpretiert, doch deutlicher als zuvor in Richtung Sportlichkeit orientiert.
Antriebselektrifizierung
Nicht gespart hat die Löwenmarke an Laderaum. 1780 Liter Volumen stellen eine höchst respektable Größe dar. Ebenso wenig wurde bei der Technik geknausert, sei es hinsichtlich Komfort, Infotainment, Konnektivität, Sicherheitsassistenz oder Antriebsstrangtechnik. Die gut überschaubare Motorenpalette besteht aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 oder 225 PS sowie einem 1,5-Liter Diesel mit 130 PS und einem 2,0-Liter-Selbstzünder mit 160 oder 180 PS. Aussuchen, ob man über sechs Gänge manuell oder über acht Stufen automatisch die Fahrstufen sortieren, will ist nur mit 130 PS möglich. Alle anderen Antriebsvarianten sind mit Achtgangwandlerautomatik kombiniert. Demnächst ergänzt wird – im Sinne der angekündigten Elektrifizierung –das Motorisierungsportfolio um einen Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung aus einem 180-PS-Benziner und einem 110-PS-Elektromotor, der ist ebenfalls mit Achtgangselbstschalter zusammengespannt. Die Länge: 4778 Millimeter. Der Kofferraum: 530 bis 1780 Liter. Das Gewicht: ab 1430 Kilogramm. Der Preis: ab 35.750 Euro. Das kostet der Fronttriebler als Blue HDi 130 (1,5-Liter-Diesel) mit 130 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active“. Ein Allradantriebssystem ist nicht verfügbar.

Charakteristikum: i-Cockpit, Kombination aus Analogem und Digitalem.