Diesel aussortiert, Allrad optional inkludiert

Die Antriebspalette des Suzuki Swift ist mittlerweile rein Benziner-orientiert. Bei gleicher Leistung sind Mildhybrid-Versionen hinzugekommen. Für alle Varianten gilt das 4×4-Offert.
Auch wenn der kleine Japaner bei uns nie „Cultus“ hieß, sondern stets als Swift die Kleinstwagenklasse anreicherte, hat er gewissermaßen Kultstatus. Das hat auch damit zu tun, dass er nach wie vor mit einer Allrad-Option offeriert wird. Darüber hinaus ist er längst ein Garant für Fahrspaß, mit fast quadratischem Grundriss und knackiger Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Die Direktheit des Ansprechverhaltens macht die nominell vielleicht etwas mager wirkende Leistung von aktuell 90 PS locker wett. Denn es ist der Fünftürer ein ausgesprochenes Leichtgewicht, er startet deutlich unterhalb der 900-Kilo-Marke, überschreitet selbst in der Top-Version die Tausend-Kilo-Grenze nicht.
Mit dem Eintritt in die aktuelle, die sechste Generation (2017), hatte Suzuki das Antriebsportfolio neu aufgestellt und weiter reduziert: Die Selbstzünder wurden ersatzlos aussortiert. Verblieben ist, im Österreich Importprogramm, ein direkt eingespritzter 1,2-Liter-Benziner mit vier Zylindern.
Elektrische Assistenz
Auf Turbo-Aufladung verzichtet man Stattdessen setzen die Suzuki-Motorenentwickler auf elektrischen Assistenz-Schub als Spontaneitäts-Unterstützung. Die stammt von einem kleinen Strom-Aggregat. Auch mit diesem Mildhybrid-System legt der Motor nicht an Spitzenleistung zu, es bleibt bei 90 PS gepaart mit 120 Newtonmeter Maximal-Drehmoment. Doch sind beide Benziner-Varianten mit dem bekannten elektronisch gesteuerten und automatisch agierenden Allradantriebssystem, genannt „Allgrip“, kombinierbar. Die Getriebe-Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf eine manuelle Fünfgangschaltung. Für die konventionelle Benziner-Version – ohne Allradantriebssystem – gibt es jedoch die Möglichkeit, als automatische Alternative ein stufenloses CVT-Getriebe zu ordern.
Die Länge: 3,840 Meter. Das Kofferraumvolumen: 265 bis 947 Liter. Das Gewicht: ab 857 Kilogramm. Der Preis: ab 13.490 Euro. Das kostet der 1.2 Dualjet (Vierzylinder-Benziner) mit 90 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Einstiegs-Ausstattungsvariante „clear“. Allradantrieb – „Allgrip“ – kommt auf ab 17.790 Euro, bei gleichem Antriebsstrang, im mittleren Mitgift-Niveau „shine“.
