Mit Antriebs-Dreifaltigkeit auf neuem Kurs

Den Start in die sechste Generation hat der Opel Corsa absolviert. Die Blitzmarke stellt Benziner, Diesel sowie Elektriker zur Wahl. Frisch und munter ist er in allen drei Varianten.
Alles ist neu an Opel Parade-Kleinwagen der sechsten Generation. Der handliche Rüsselsheimer basiert mit dem Start in die Serie F auf der Technik des PSA-Konzerns. Damit hat sich eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnet. Eine der Wesentlichsten ist die Erweiterung des Antriebs-Offerts.
Alternative Erfahrungen
Das ist nun dreifach aufgestellt: Zu den Verbrennern kommt ein Batterie-Elektriker. Dabei ist Opel alles andere als neu auf dem Sektor der alternativen Antriebe. Siehe diverse Brennstoffzellen-Prototypen (ab 2006), unter anderem auf Basis des Zafira. Siehe das Mittelklassemodell Ampera (2012 bis 2016), mit einer frühen Version der Plug-in-Hybrid-Technologie. Siehe den nicht nach Österreich gelangten Vollstromer von 2016, den Ampera-e. Ein reichhaltiger Erfahrungsschatz, der in die Entwicklungen der Elektrifizierung der PSA-Gruppe mit eingeflossen ist.
Trotz aller verwandtschaftlichen Nähe zu den Produkten der franzöischen Partner – Peugeot, Citroën und DS Automobiles – fährt die Blitzmarke auf eigenem Kurs. Der betrifft neben der Ex- und Interieurgestaltung ebenso die Feinabstimmung von technischen Details wie Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Dafür hinaus liefert Opel eine Reihe von Zutaten für den Konzern, seien es die Sitze, sei es die Lichttechnik.
Konventionelles Debüt
Den Start hat der neu aufgelegte Rüsselsheimer mit Verbrennungsmotoren geliefert. Das sind ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel. Ersterer hat 75, 100 oder 130 PS, Zweiterer leistet 102 PS. Zusammengespannt sind diese Antriebe je nachdem mit fünf- oder sechsgängiger Handschaltung respektive achtstufiger Automatik. Der Batterie-Elektriker mit 50 kWh-Akku hat 136 PS Spitzenleistung. An Reichweite sollen bis zu 337 Kilometer (lt. WLTP) möglich sein.
Die Länge: 4,060 Meter. Der Kofferraum: 309 (267) bis 1015 Liter. Das Gewicht: ab 1055 Kilo. Der Preis: ab 14.639 Euro. Das kostet der 1.2 75 PS (Dreizylinder-Benziner) mit manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Edition“. Der Corsa e mit 136 PS (einphasiger 7,4- oder dreiphasiger 11-kW-Onboard-Lader) kommt auf ab 29.990 Euro.
