Sonderausgabe zum 125-Jahr-Jubiläum

Extra / 29.04.2020 • 15:59 Uhr
Der Škoda Fabia ist eine der Säulen des Erfolgs der tschechischen Marke. Derzeit steht er in seiner dritten Generation. Er feiert das 125-Jahre-Jubiläum mit.
Der Škoda Fabia ist eine der Säulen des Erfolgs der tschechischen Marke. Derzeit steht er in seiner dritten Generation. Er feiert das 125-Jahre-Jubiläum mit.

Bei Škoda steht heuer eine Reihe von Modellfamilien im Zeichen der Markengründung im Jahr 1895. Der Fabia gehört dazu, sowohl in der Kurzheck- als auch in der Kombi-Version.

 

Gestrafft hat sich der Fabia im Laufe seiner Modellgeschichte. 1999 hat er einen der Grundsteine für den Erfolg von Škoda gelegt. Nicht zuletzt mit dem Offert einer Kombi-Version, die mit großzügigem Laderaumvolumen so manchen Kompaktklasse-Vertreter in den Schatten stellte.

Ein Merkmal, das er sich über drei Generationen hinweg erhalten hat. Die Karosserievielfalt, zwischenzeitlich um eine Van- und eine Stufenheckversion, hat sich wieder auf Schräg- und Langheck-Ausführungen reduziert. Auch ist die sportliche Hochleistungsvariante – der RS – längst wieder obsolet. Dafür liefert die Rallye-Version – der R5 – regel­mäßig internationale Siege.

Als subkompakter Lader steht der Tscheche zur Zeit alleine da. Doch nicht alleine ist er, was die Feiern zum 125. Jahrestag der Markengründung betrifft. Das bedeutet für den Fabia eine Reihe von günstigen Ausstattungspaketen zur Markierung des Jubiläumsjahrs. Die inkludieren jedoch eine Dieselmotorisierung nicht mehr. Mit der Neuordnung des Antriebsprogramms im Verein mit einer Optik-Überarbeitung und Technik-Aufwertung vor zwei Jahren wurde das Motorenangebot auf einen Einliter-Dreizylinder eingeschränkt, der bisherige 1,2-Liter wurde aussortiert. Der 999-ccm-Otto hat entweder 60 oder 90 PS, er ist in beiden Varianten an ein manuelles Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt. 

Die Länge: 3,997/4,262 Meter. Der Kofferraum: 330/530 bis 1150/1395 Liter. Das Gewicht: ab 1081/1136 Kilogramm (jeweils Schrägheck/Kombi).
Der Preis: ab 13.240/14.120 Euro. Das kostet der Kurzheck als 1.0 l MPI  (Dreizylinder-Saugbenziner) mit 60 PS respektive der Kombi als 1.0 TSI (Dreizylinder-Turbobenziner) mit 95 PS, jeweils mit manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Active“. Der Fabia 125 mit Schrägheck (mit 60 PS) kommt auf ab 11.490 Euro. Als Kombi (mit 95 PS) kostet er ab 12.640 Euro.