Bewusst bauen – Start-up WoodRocks

„Wohnen von morgen“ in Holz: Rhomberg Bau gründet mit Partner das Start-up WoodRocks.
BREGENZ „Wir wollen das Wohnen von morgen zu einem leistbaren Erlebnis machen“, bringt der CEO der Rhomberg Gruppe, DI Hubert Rhomberg, den Zweck der WoodRocks GmbH auf den Punkt. Gemeinsam mit der Schrenk GmbH hat sein Unternehmen, die Rhomberg Bau GmbH, ein neuartiges Konzept zur Errichtung von mehrgeschoßigen Wohnanlagen in Holzbauweise entwickelt und dazu das Start-up gegründet.
Mensch im Mittelpunkt
Konkret möchte WoodRocks mit cleverem Holzsystembau, hoher Vorfertigung, einer optimierten Planung, flexibel anpassbaren Grundrissen und vor allem dem sogenannten LEAN-Management leistbaren Wohnraum mit architektonischem Anspruch und in hoher Qualität schaffen. Das auch „Schlankes Management“ genannte LEAN-Prinzip zielt darauf ab, den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken und so Wertschöpfungsketten in der Industrie möglichst effizient zu gestalten.
Die Firma Schrenk wendet das Prinzip bereits seit mehr als 15 Jahren an und hat damit gute Erfolge in der Produktion von Treppen und Türen erzielt. So konnte das Unternehmen zeigen, dass auch am Bau die Anwendung der LEAN-Methoden zu verkürzten Bauzeiten, Erhöhung der Qualität und deutlich verbesserten Arbeitsbedingungen für die Arbeitskräfte führt. „Diese Effizienz und Perfektion wollen wir nun auch im gesamten Wohnbau“, erklärt Stefan Schrenk. Ihm ist klar, dass es nicht reichen wird, nur einzelne LEAN-Methoden auf der Baustelle einzusetzen. „Es geht darum, eine völlig neue Kultur am Bau zu entwickeln, in der wir ständig nach fließenden und verschwendungsarmen Prozessen streben und durch eine menschenzugewandte Führungskultur das tägliche Lernen aller Mitarbeitenden fördern.“ Die Systematisierung ist für die beiden Geschäftsführer von WoodRocks, Matthias Frick und Alexander Hilbe, daher lediglich Mittel zum Zweck: „Damit wir eine Baustelle in kurzer Bauzeit und verschwendungsarm abwickeln können, ist eine Systematisierung mit entsprechend hoher Vorfertigung notwendig. Unser Fokus ist aber der Mensch – und zwar in allen Phasen“, erklärt Frick. Und Hilbe ergänzt: „Unser Ziel ist es, Arbeitsbedingungen zu schaffen, unter denen die Arbeiter wieder gerne auf die Baustelle oder in die Fertigung gehen und dort nur Dinge tun müssen, die ihnen Spaß machen und für die sie bezahlt werden. Genauso wollen wir unsere Kunden glücklich machen und Wohnraum schaffen, der leistbar ist, in dem sich Menschen wohlfühlen und den sie je nach ihrem Lebensplan flexibel anpassen können.“
Das Angebot richtet sich an den gemeinnützigen Wohnbau, Investoren bzw. Projektentwickler und Unternehmen, die Mitarbeiterwohnungen benötigen.
„,Wohnen als leistbares Erlebnis in Topqualität und mit architektonischem Anspruch!“
