Es grünt so grün auf dem Hausdach

Extra / 28.05.2020 • 13:11 Uhr
Begrünte Dächer, seien sie auch klein, helfen, der Natur wieder einen Stück Lebensraum zurückzugeben. SHutterstock
Begrünte Dächer, seien sie auch klein, helfen, der Natur wieder einen Stück Lebensraum zurückzugeben. SHutterstock

Ein begrüntes Dach kühlt und bietet Tieren Lebensraum.

vorteile Es schaut fantastisch aus, hält länger dicht, bietet Wildbienen Nahrung und Lebensraum und kühlt im Sommer: Ein begrüntes Dach bietet nur Vorteile. Auf Vorarlbergs Dächern steht eine riesige Fläche zur Verfügung, die der Natur zumindest teilweise wieder zurückgegeben werden kann: Zum Beispiel als Nahrungsquelle und Lebensraum für Wildbienen und weitere Insekten. Doch auch als Rückhaltefläche für starke Niederschläge bieten sich die grünen Dächer an. Und zu guter Letzt als natürliche Klimaanlage, denn ein begrüntes Dach erhitzt sich nicht nur weniger stark als ein Kiesdach, es kühlt durch die Verdunstung der Pflanzen sogar aktiv. Zusätzlich profitiert das Gebäude durch eine schönere Optik.

Jeder Quadratmeter hilft

Grundvoraussetzung für die Begrünung eines Daches ist, dass es dicht ist. Es muss nicht flach sein, ab 15 Grad Neigung müssen jedoch Rutschvorkehrungen getroffen werden. Und die Statik muss die Begrünung erlauben. Das kann je nach Tragfähigkeit vom schweren Dachgarten mit Gemüse und Beerensträuchern bis zum Leichtbau mit spannenden Blühflächen auf weniger belastbaren Dächern reichen. „Jeder Quadratmeter, den wir ohne ständigen Einfluss der Natur zurückgeben können, hilft Insekten und Vögeln in unserem Siedlungsraum“, meint Katrin Löning vom ÖkologieInstitut auf die Frage, ob es sich auch lohnt, kleine Dächer wie Carports oder kleine Zubauten im Rahmen einer Sanierung zu begrünen.

Gewicht berücksichtigen

Im Rahmen einer Sanierung sollte ein Gründach gut mitgeplant werden. Bei Zubauten oder Aufstockungen sowieso, aber auch im Bestand. Das Gespräch mit den Profis aus Dachdeckerei, Spenglerei oder Statik ist Pflicht: Denn bei neu errichteten oder sanierten Gebäudeteilen muss das zusätzliche Gewicht berücksichtigt werden. Im Bestand sind gegebenenfalls Nachbesserungen bei der Dichtigkeit erforderlich und die Begrünung muss an die Tragfähigkeit angepasst werden. Ein einfaches und extensives Gründach ist schon ab 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter zu haben.

„Es lohnt sich auch kleine Dächer wie die von Carports oder Zubauten zu begrünen.“