Synthese aus Privat- und Businessmobil

MIttelklasseautos Es gibt kein Segment, an dem der ungebrochen fortschreitende SUV-Trend nicht knabbert. Das trifft auch auf die mittlere Fahrzeugklasse zu. Dennoch hält das Gros der Hersteller noch daran fest, als wesentliches Argument fürs Flottengeschäft. Doch auch bei Privaten ist die Universalität der nach wie vor breiten Modellpalette gefragt. Unter den etablierten Marken bieten fast alle Vier- oder Fünftürer und ebenso Kombiversionen an. Die sind bei einer Reihe von Produzenten stärker gefragt als Fließ- und Stufenheckvarianten. Fürs Erste nicht vertreten in dieser Klasse ist die südkoreanische Marken-Verwandschaft Hyundai und Kia, siehe i40, siehe Optima. Andere wiederum pflegen ihre traditionellen Modelle mit optischen Retuschen und technischen Aktualisierungen, im Hinblick auf gesetzliche Emissions- und Verbrauchskonformität ebenso wie bezüglich Digitalisierung, Elektronisierung und Sicherheitsasstistenz.

