Synthese aus Privat- und Businessmobil

Extra / 28.05.2020 • 10:13 Uhr
Alfa Romeo Giulia: Das jüngste Facelift ist äußerlich unauffällig, die Adaptierungen sind in erster Linie technischer Natur. Preis: ab 39.800 Euro.
Alfa Romeo Giulia: Das jüngste Facelift ist äußerlich unauffällig, die Adaptierungen sind in erster Linie technischer Natur. Preis: ab 39.800 Euro.

MIttelklasseautos Es gibt kein Segment, an dem der ungebrochen fortschreitende SUV-Trend nicht knabbert. Das trifft auch auf die mittlere Fahrzeugklasse zu. Dennoch hält das Gros der Hersteller noch daran fest, als wesentliches Argument fürs Flottengeschäft. Doch auch bei Privaten ist die Universalität der nach wie vor breiten Modellpalette gefragt. Unter den etablierten Marken bieten fast alle Vier- oder Fünftürer und ebenso Kombiversionen an. Die sind bei einer Reihe von Produzenten stärker gefragt als Fließ- und Stufenheckvarianten. Fürs Erste nicht vertreten in dieser Klasse ist die südkoreanische Marken-Verwandschaft Hyundai und Kia, siehe i40, siehe Optima. Andere wiederum pflegen ihre traditionellen Modelle mit optischen Retuschen und technischen Aktualisierungen, im Hinblick auf gesetzliche Emissions- und Verbrauchskonformität ebenso wie bezüglich Digitalisierung, Elektronisierung und Sicherheitsasstistenz.

VW Passat: Die komplette Modellfamilie wurde im Vorjahr technisch aktualisiert. Preise: Variant ab 34.960 Euro, Limousine ab 32.590 Euro.
VW Passat: Die komplette Modellfamilie wurde im Vorjahr technisch aktualisiert. Preise: Variant ab 34.960 Euro, Limousine ab 32.590 Euro.
Toyota Camry: Eine längere Pause eingelegt hatte er in Österreich, im Herbst 2019 besiegelte seine achte Generation die Ablöse des Avensis. Hierzulande ist die frontgetriebene 4,9-Meter-Limousine ausschließlich als Hybrid – 2,5-Liter-Benziner in Kooperation mit einem E-Aggregat wie im RAV4 – zu haben. Die Systemleistung: 218 PS. Einen Kombi wird es nicht geben. Preis: ab 39.790 Euro.
Toyota Camry: Eine längere Pause eingelegt hatte er in Österreich, im Herbst 2019 besiegelte seine achte Generation die Ablöse des Avensis. Hierzulande ist die frontgetriebene 4,9-Meter-Limousine ausschließlich als Hybrid – 2,5-Liter-Benziner in Kooperation mit einem E-Aggregat wie im RAV4 – zu haben. Die Systemleistung: 218 PS. Einen Kombi wird es nicht geben. Preis: ab 39.790 Euro.