Optische Updates, technische Aktualisierung

Ein kleines Facelift, ein motorisches Rearrangement und serienmäßige LED-Scheinwerfer kennzeichnen die aktualisierte Generation des Opel Insignia. Der GSi bleibt im Programm.
An der Optik wurde nur in Details gefeilt, Front und Heck des Grand Sport und des Sports Tourer wurden behutsam modifiziert, die Nebelleuchten sind neu positioniert und die Scheinwerfer spendieren serienmäßig LED-Licht. Auch im Interieur hat man die bewährte Anordung belassen, die Icons des Navisystems bekamen eine aktuellere Grafik.
Zwei Diesel, ein Benziner
Im Kern ging es auch beim Flaggschiff der Marke um eine Anpassung des Antriebsportfolios. Das ist gestrafft. Im Österreich-Importprogramm basiert es auf den beiden gut bekannten Dieseln: einem 1,5-Liter mit 122 PS sowie einem Zweiliter mit 174 PS. Der kleine Selbstzünder ist mit sechsgängiger manueller Schaltung zusammengespannt, der größere kann auf Wunsch mit achtstufiger Automatik kombiniert werden.
Verblieben ist hierzulande fürs erste ein Benziner. Der markiert – als GSi – die sportliche Leistungsspitze, und das gilt sowohl für die Limousinen- als auch für die Kombiversion. Aus einem per Turbo aufgeladenen Zweiliter werden 230 PS (und 350 Newtonmeter Maximaldrehmoment) geholt. Die werden via neunstufiger Automatik dirigiert und sind serienmäßig mit Allradantriebssystem garniert.
Elektronische Mitgift
Nachgelegt wurde im Kapitel Sicherheit: Bereits erwähnt wurde die LED-Lichttechnik, die optionale Matrixfunktion wurde in der Leuchtweite, in der Blendunterdrückung und in der Ausschneidefunktion optimiert. Dazu kommt eine neue Rückfahrkamera, mit forcierter Darstellungsschärfe. Auch ist Smartphone-Integration an Bord (iOS und Android). Komplettiert ist das Konvolut der elektronischen Assistenten, dabei können sein: Abstandsregeltempomat, Kollisionswarner, Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelwarner sowie Spur- und Spurhaltehelfer.
Der Preis: ab 32.699/34.889 Euro (Limousine/Kombi). Das kostet der Fronttriebler als 1.5 CDTI (Diesel) mit 122 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Editon“. Allradantrieb kommt auf ab 54.599/57.039 Euro, für die GSi-Varianten, mit 230 PS starkem Zweiliter-Turbobenziner und neunstufiger Automatik.
