Bildungszentrum nimmt Gestalt an

Größtes Hochbauprojekt in der Geschichte der Marktgemeinde liegt im Zeitplan.
Zentrum Es geht mit großen Schritten voran in Sachen Bildungszentrum in der Marktgemeinde Frastanz: Im September ziehen bereits die ersten Schüler und Kindergartenkinder in ihre neuen Räumlichkeiten ein.
Historisches Bauprojekt
Mit einem Investitionsaufwand von rund 20 Millionen Euro ist es für die Marktgemeinde Frastanz das größte Bauprojekt der Geschichte: Am Standort der bisherigen Volksschule Hofen entsteht ein neues Bildungszentrum mit modernem pädagogischen Konzept.
Die Volksschüler sowie Kinder des Kindergartens und der Kinderbetreuung „Sonnenschein“ werden wegen gestiegenen Platzbedarfs und dem Wunsch nach neuen Räumlichkeiten entsprechend neuesten pädagogischen Erkenntnissen unter einem gemeinsamen Dach gefördert. Mit der Planung des Bildungszentrums wurde das Architekturbüro Pedevilla beauftragt.
Einzug ab September
Zum Schulanfang im September sollen bereits acht Volksschulklassen aus dem Alt-Trakt in das neue Gebäude einziehen. Die drei Klassen, die derzeit in der Mittelschule unterrichtet werden, folgen nach Fertigstellung des Gesamtgebäudes im Frühjahr des kommenden Jahres. Im Herbst sollen auch der Kindergarten und die Kinderbetreuung in das neue Gebäude siedeln.
Vier Kindergarten- und drei Kinderbetreuungsgruppen haben dabei im Bildungszentrum Platz und sollen den kleinsten Frastanzern bereits ab 18 Monaten eine Rundumbetreuung bieten. Alle Unterrichtsräume sind hell und modern gestaltet. Die Räumlichkeiten sind mit Holzfußböden und Fußbodenheizung ausgestattet. Hinzu kommen Besprechungsräume, Begegnungsräume, Werkräume und Bewegungsräume. Einer der Bewegungsräume im Kindergarten erhält auch eine Kletterwand. Im Keller ist unter anderem ein Werkraum für textiles Werken untergebracht. 97,5 Prozent der vergebenen Aufträge wurden und werden von Vorarlberger Firmen durchgeführt.
Vielseitige Nutzung
Im Gebäude haben nicht nur die Schüler und Kindergartenkinder, sondern wie zuvor auch der Männer- und Frauenchor (MFC) aus Frastanz Platz. Für diesen steht ein komplett mit Fichtenholz verkleideter Probenraum mit Gemeinschaftsraum zur Verfügung, dieser wird auch von weiteren Formationen mitverwendet. Ein weiterer Probenraum steht für die Musikschule Walgau zur Verfügung. HE
Frastanz-Hofen
Investition 20,1 Millionen Euro
Gesamtfläche 8.134 m2 (ohne Adalbert-Welte-Saal)
Baubeginn Mai 2019
Geplante Fertigstellung Februar 2021