Neue Generation, neue Optik, neue Talente

Extra / 31.07.2020 • 10:31 Uhr
Nicht neu erfunden, bloß neu interpretiert, die Bedienung ist vertraut.
Nicht neu erfunden, bloß neu interpretiert, die Bedienung ist vertraut.

Eine fließender interpretierte Designsprache als bisher trifft im neu gemachten Ford Kuga auf nochmals gesteigerte Praxistauglichkeit und weiter erhöhte Wirtschaftlichkeit.

 

Ein wenig Zeit gelassen hatten sich die Kölner mit der Elektrifizierung der Antriebe. Doch jetzt geht es in allen Baureihen zügig voran. Dazu gehört der Kuga. Der ist neu gemacht, vom Design bis zur Technik. Dennoch ist er nicht fremd geworden, von der Bedienung bis zur Abstimmung des – familienfreundlich komfortablen und dennoch knackigen – Fahrwerks ist er vertraut geblieben.

 

Genügsam im Verbrauch

Das trifft auch dann zu, wenn man den mild elektrifizierten Diesel mit zwei Liter Hubraum und 150 PS Leis-tung verkostet. Der zeichnet sich gegenüber seinem konventionellen Bruder durch deutlich spontaneres Ansprechverhalten, hoch soliden Durchzug und wirkliche Sparsamkeit aus. Bei moderater Fahrweise blieb der Konsum sehr nahe an den attestierten 5,0 bis 5,1 Litern pro hundert Kilometer. Gelungen ist ebenso die Geräuschdämmung, das unterstützt den Langstreckenkomfort.

Trotz kompletter Mitgift an elektronischen Fahrassistenten neigt der Ford kaum zur Bevormundung, den aktiven Spurhalteassistenten kann man ganz easy abschalten. Und dass die Verkehrszeichenerkennung zuweilen zu viel Fantasie entwickelt kann man dem Kuga nicht vorwerfen, die funktioniert bei allen Fabrikaten noch nicht zufriedenstellend.

 

Konventionelle und Alternative

An Ausstattungen offeriert Ford Ausgesuchtes, bis zu feinem Ledergestühl. Doch es sind auch die Stoffsitze fein, vor allem sommers.

Der Preis: ab 29.000 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,5 l EcoBoost (Benziner) mit 120 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Allradantrieb kommt auf ab 39.000 Euro, mit 2,0 l EcoBlue (Diesel), mit 190 PS und achtstufiger Automatik im Mitgiftniveau „Cool & Connect“. Der elektrifizierte Diesel – 2,0 l EcoBlue Hybrid, 150 PS, Handschaltung, 6 Gänge, Frontantrieb – kostet ab 34.200 Euro, mit der gleichen Ausstattung. Der Benziner-Plug-in-Hybrid – 2,5 l Duratec PHEV, 225 PS, CVT-Automatik, Frontantrieb, Ausstattungsstufe „Titanium“ – kostet ab 41.700 Euro.

In der dritten Generation wartet der Ford Kuga mit neuen Motorisierungen auf, darunter finden sich Benziner-Plug-in-Hybride und elektrifizierte Diesel.
In der dritten Generation wartet der Ford Kuga mit neuen Motorisierungen auf, darunter finden sich Benziner-Plug-in-Hybride und elektrifizierte Diesel.