Gehobene Businessklasse

Extra / 28.08.2020 • 09:26 Uhr
Aktualisierte Mercedes-Benz E-Baureihe: Neu gestaltete Scheinwerfer – serienmäßig in Voll-LED-Technik – sind eines der Merkmale für alle Modellvarianten.
Aktualisierte Mercedes-Benz E-Baureihe: Neu gestaltete Scheinwerfer – serienmäßig in Voll-LED-Technik – sind eines der Merkmale für alle Modellvarianten.

Rundum modernisiert und auf neuesten Stand gebracht hat Mercedes-Benz die E-Klasse-Baureihe. An den Start gerollt sind gerade die Limousine und der Kombi, genannt T-Modell.

 

Kräftig nachgeschärft haben die Stuttgarter eine der Säulen ihres Modellprogramms. Nicht, dass die E-Klasse in den bisher vier Jahren ihrer fünften Generation unmodern geworden wäre. Doch schreitet die Digitalisierung rasant voran und ebenso die Elektrifizierung der Antriebe.

Frisch akzentuiert ist unter anderem das Frontdesign. Siehe etwa die nunmehr serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer im Verein mit flacheren Gehäusen, siehe die spendablere Dekorierung mit Chrom-Elementen.

Auch im Interieur setzte es etliche Optik- und Materialretuschen. Dazu gehört ein neues Lenkrad mit neu gestalteten Oberflächen der Steuerungseinheiten. Die Bestückung mit Displays wurde neu arrangiert, mit serienmäßig zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen, optional erweiterbar auf je 12,3 Zoll. Hand in Hand mit diesem weiteren Digitalisierungsschritt geht die Einführung der neuesten Generation des Multimediasystems (MBUX).

 

Fahr- und Sparhelfer

Abgesehen von einer Komplettierung des elektronischen Assistenz-Programms bezüglich Sicherheit und Komfort galt eines der Haupt­augenmerke den Antrieben im Hinblick auf erhöhte Genügsamkeit. Mild hybridisiert sind nun auch die Vierzylinder-Motoren, Benziner wie Diesel. An Plug-in-Hybriden – mit Ottos und ebenso Selbstzündern als Verbrenner, derzeit ein Mercedes-Alleinstellungsmerkmal – umfasst das Offert momentan sieben Modellvarianten, bezogen auf Limousine und Kombi (inklusive „Allterrain“-Version). Die Karosserievarianten Coupé und Cabrio folgen nach.

 

PHEV mit oder ohne 4×4

Das derzeitige Leistungsspektrum der nochmals angehobenen Businessklasse reicht von 160 bis zu 612 PS. Bei letzterem Pferdestärken-Offert handelt es sich um die AMG 63 S 4Matic-Version des Limousinen- und des Lader-Modells.

Die Preise: ab 50.830/52.950 Euro (4-Türer/Kombi). Das kostet der heckgetriebene 200 d (1,6-l-/2,0-l-Diesel) mit 160 PS/194 PS und neunstufiger Automatik in der Ausstattungsstufe „Austria Edition“. Allradantrieb kommt auf ab 60.070/63.560 Euro, für den 220 d 4Matic mit 194 PS, 9-Stufen-Automatik, in der „Austria Edition“. Die Diesel-Plug-in-Hybride (300 de), mit 306 PS , kommen auf ab 64.500/66.140 Euro, die Benziner-Plug-in-Hybride (300 e), mit 320 PS  kosten ab 62.640/64.280 Euro. Die PHEV-Versionen mit 4×4 machen ab 67.260/68.900 respektive 68.900 Euro (nur T-Modell) aus.