Hat auch als Hybrider edle Mitgift im Gepäck

Mit einer optischen Retusche und einem technischen Update setzt der Ford Mondeo seine Karriere fort. Die Hybrid-Variante ist nun für den Viertürer und den Traveller erhältlich.
Eher zurückhaltend hat bisher Fords Zugang zum Thema Antriebsstrang-Elektrifizierung gewirkt. Zumindest in Europa. Doch tritt der als Weltauto deklarierte Mittelklassler – in den USA heißt er Fusion – in seiner aktuellen, der fünften Generation (seit 2014 in der Alten Welt zu haben) auch als Vollhybrid mit Benziner als Kooperationspartner auf.
Hybrid-Offert erweitert
Das galt anfangs jedoch ausschließlich für die viertürige Karosserie-Variante. Seit einer Überarbeitung und Aktualisierung der Mondeo-Modellreihe im Vorjahr mit einem kleinen Rundum-Facelift sowie einer Optimierung der Motorsteuerungen ist der nicht aufladbare Teilzeit-Elektriker nun auch für die Kombi-Version, hierzulande Traveller, in Deutschland Turnier genannt, verfügbar.
2015 führte Ford eine luxuriös ausgerichtete Ausstattungslinie namens Vignale ein, was ursprünglich als Startsignal für eine eigene Premium-Submarke gedacht war. Diese Idee ist – vorerst – ad acta gelegt. Geblieben ist sie jedoch als Top-Mitgift-Niveau in allen Modellfamilien, für die konventionellen, Benziner sowie Diesel, und für die alternativen Antriebe.
Dahinter stecken Zutaten wie Leder-Möblierung und -Tapezierung, leistungsstarke Sound-Systeme, Voll-LED-Scheinwerfer, Chrom-Dekore, 18-Zoll-Aluräder, um nur einige Features zu nennen.
Allrad-Option weiter verfügbar
Das mit dem Modellwechsel eingeführte Thema 4×4 wird weitergeführt. Es gilt jedoch ausschließlich für die Diesel-Motorisierung.
Die Preise: Viertürer: ab 40.300 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,0 l TI-VCT Hybrid (Benziner- plus E-Aggregat) mit 187 PS und CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Titanium“. Fünftürer: ab 34.100 Euro, für den 2,0 l EcoBlue (Diesel) mit 120 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe im Mitgift-Niveau „Trend“. Kombi: ab 35.300 Euro, mit gleichem Antriebsstrang und Ausstattungs-Niveau. Als Hybrid kostet der Traveller ab 39.300 Euro (Ausstattung: „Trend“). Allrad ist für den Viertürer nicht zu haben. Fünftürer und Kombi kommen mit 4×4 auf ab 46.700 bzw. 47.900 Euro, jeweils mit 2,0-Liter-Diesel, 190 PS und achtstufiger Automatik, in der Ausstattungsstufe „Titanium“.
