Die Antriebs-Zeichen stehen auf Elektrizität

KOMPAKT-SUV Die Typenvielfalt an Sports Utility Vehicles im Längenmaß von knapp vier bis zu rund viereinhalb Metern (und mehr) steigt weiterhin an. Die Nachfrage ebenso. Modelle dieser Klasse werden leichtgewichtiger, praktischer, universeller. Und wirtschaftlicher, was den Verbrauch sowie zurückhaltender, was Emissionen betrifft. Auch wenn SUVs nach wie vor häufig generalisierend als Spritfresser-Monster abgekanzelt werden. Antriebstechnisch spielt hier elektrischer Strom eine zunehmend große Rolle. E-Aggregate leisten Schub- und Treibstoffspar-Unterstützung für Verbrennungsmotoren – das sind so gut wie durchwegs Benziner – in allen aktuellen Ausformungen von Hybrid-Systemen: mild, voll und aufladbar (Plug-in). Doch auch Vollelektriker ziehen jetzt bei einer Reihe von Herstellern in die Motorisierungsportfolios ein. Teils in Kombination mit und teils ohne Allradantrieb, wie in diesem Segment ohnehin generell üblich.

