Extra
/
22.01.2021 • 10:07 Uhr
/ 3 Minuten Lesezeit
Opel Zafira Life, neue Modellphase: drei Längen, zwei Diesel-Motorisierungen, drei Leistungsstufen, bis zu neun Sitzplätze, Vorsteuerabzugs-Berechtigung.
Der Opel Zafira ist in seinem neuen Modell-Leben ein vielseitig flexibler Allrounder für Familie, Freizeit und Business. Auch als Campingmobil macht er belastbar robuste Figur.
Zwanzig Jahre lang, vier Modellgenerationen war der Zafira bei Opel das Kompakt-Van-Aushängeschild gewesen. Er war in jedem Fall praktisch, auch ein Pilotprojekt für CNG- und ein Versuchsträger für Brennstoffzellen-Antrieb, er konnte ein Siebensitzer oder auch ein Sportler (OPC) sein.
Drei Längen, zwei Radstände
Die fünfte Modellgeneration, 2019, bereits unter dem Dach des PSA-Konzerns eingeführt, markiert einen Paradigmenwechsel. Wohl steht auch beim Neuen Pkw-Haftigkeit im Vordergrund, die Basis jedoch ist ein Nützling. Seine Brüder sind, technisch, der Peugeot Traveller, der Citroën Spacetourer und der Toyota Proace Verso. Gleich ihnen kann der Zafira, als Pkw mit dem Beinamen „Life“ markiert, in drei Außenlängen – 4,606, 4,936 oder 5,306 Meter – und zwei Radständen – 2,925 und 3,275 Meter – geordert werden.
Zwischen sechs und neun Sitzen
Je nach Version und Ausstattungsmitgift kann er unterschiedlich dicht bestuhlt werden: mit sechs, sieben, acht oder neun Sitzen. Motorisch stehen ausschließlich Diesel zur Auswahl: ein 1,5-Liter mit 120 PS sowie ein 2,0-Liter mit 145 oder 180 PS. Der kleine Selbstzünder ist mit manueller Sechsgangschaltung kombiniert. Für die mittlere Leistungsstufe stehen Handschaltung und achtstufige Automatik zur Auswahl. Letztere ist Serie in der 180-PS-Variante. Komplett ist das Offert an Elektronik, seien es Infotainment und Multimedia, seien es Fahr-, Komfort- und Sicherheitsassistenten.
Der Preis: ab 43.569 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.5 CDTI (Diesel) in der Version „S“ mit 120 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie fünf Sitzen in der Ausstattungsstufe „Edition“. Ein Traktionshilfesystem (IntelliGrip) ist Aufpreis-Option. Allradantrieb ist derzeit nicht verfügbar, dafür besteht die Berechtigung zum Vorsteuerabzug.