Kleinwagen-Klassiker mit Alternativ-Option

Die F-Generation, die sechste und die erste im PSA-Verband, hat dem Opel Corsa eine Elektroversion eingebracht. Mit einer Akkufüllung schafft der Blitz-Stromer bis zu 330 Kilometer.
Ein Klassiker bei Opel ist der Corsa. Sein Debüt im Jahr 1982 markierte den Einstief der Rüsselsheimer ins Kleinwagen-Segment. Seither hat er mehrere Generationen durchlaufen. Aktuell steht er in der sechsten, die 2019 auf den Markt gekommen ist. Damit ist er eine der zahlreichen Modellerneuerungen, die mit der neuen Konzernmitgliedschaft bei PSA (seit 2017) einhergehen.
PSA-Technik, Opel-Optik
Kaum einen Einfluss hat die Verwandtschaft mit Peugeot, Citroën und DS Automobiles auf die Designsprache. Sie ist zwar modernisiert, doch außen wie innen steht sie nach wie vor im Zeichen der Opel-Identität. Technisch allerdings sind die Rüsselsheimer an die Franzosen angeglichen. Das betrifft die (Frontantriebs-)Plattformen ebenso wie die Antriebsstränge. Feinabstimmungen wie Fahrwerk und ebenso der Umfang der Ausstattungen jedoch sind Opel-Sache. So oder so hat das dem Corsa eine dritte Motorisierungsoption eingebracht. Eine vollelektrische. Dabei handelt es sich um einen 136 PS starkes Stromaggregat, verknüpft mit einem einstufigen Getriebe, gekoppelt an einen Akku mit 50 kW Kapazität. Daraus resultiert laut WLTP-Prüfzyklus eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern.
Fast gleiche Raumverhältnisse
Kaum eine Umstellung erfordert der prinzipielle Umgang mit der Dynamik Elektro-Corsa. Gerade das höhere Gewicht kann sich bemerkbar machen. Er wiegt inklusive Fahrer ab 1530 Kilo, der leichteste Verbrenner hat lediglich 1055 Kilo. Auch ist der Kofferraum nicht exorbitant kleiner: Das Volumen beträgt 267 Liter gegenüber 309.
Serienmäßig an Bord ist ein einphasiger 7,4-kW-Lader. Als Option offeriert Opel einen dreiphasigen 11 kW-Charger für alle Ausstattungsstufen.
Je nach Stromquelle geht AC-Laden vonstatten, in jedem Fall ziemlich flott: Mit 11 kW kann die Batterie in fünf Stunden und fünfzehn Minuten wieder voll sein. Schnelltanken, mit bis zu 100 kW, dauert auf achtzig Prozent etwa eine halbe Stunde.
Der Preis: ab 29.990 Euro. Das kostet der getriebene Elektriker mit 136 PS und 50 kWh-Akku in der Ausstattungsstufe „e-Edition“. Die Reichweite: bis zu 330 Kilometer (lt. WLTP).
