Kristall-Komposition trifft auf Innovation

Extra / 05.03.2021 • 10:00 Uhr
Den praktischen Pragmatismus haben die Tschechen beibehalten.
Den praktischen Pragmatismus haben die Tschechen beibehalten.

 

Trotz Corona-Pandemie sind die Tschechen hoch aktiv. In besonderem Maße im Hinblick auf die Antriebs-Elektrifizierung. Nach dem unter Strom gesetzten Citigo im Vorjahr folgt jetzt der Enyaq, wie alle Voll- und Teilzeitstromer mit dem Zusatzkürzel „iV“ versehen. Wie der Name in Anlehnung an seine Verbrenner-Brüder Kodiaq, Karoq und Kamiq schon andeutet, gehört er ins SUV-Segment. Die auf Aerodynamik getrimmte Crossover-Statur misst in der Länge 4,649 Meter.

 

Das Exterieur-Design ist im Stil des Hauses gehalten, mit kristallinen ­Elementen an Scheinwerfern und Leuchten. Das kann getoppt werden, mit einem Kühlergrill namens „Crystal Face“. Das Interieur ist gewohnt unverschnörkelt. Seinem Technik-Bruder VW ID.4 ähnelt der Enyaq iV gar nicht, trotz gemeinsamer Antriebskomponenten: Modularer Elektro-Baukasten (MEB), E-Aggregat, Einganggetriebe, Batterie mit rund 500 Kilogramm Gewicht. Am Start stehen zunächst zwei Akku-Kapazitäts- und Leistungsvarianten: 62 kWh und 180 PS (iV60), 82 kWh und 204 PS (iV80). Reichweite: rund 500 Kilometer.

 

Heck- und Allradantrieb

Dazu kommen in der Folge ein Einsteiger – 55 kWh, 148 PS – und eine 4×4-Variante (mit je einem Motor pro Achse), mit 265 PS (iV 80X). Eine RS-Interpretation, mit 306 PS, steht ebenfalls in Aussicht. Darüber hinaus gehören zum rund zwei Tonnen wiegenden Elektro-Tschechen die klassenübergreifende Geräumigkeit (Kofferraum: 585 bis 1710 Liter) und die bekannten Praxis-Details.

Ladetechnisch geht AC mit 7,2 und 11 kW, ebenso DC mit 50 kW, je nach Batterie-Kapazität sind bis zu 125 kW möglich. Mindestladezeit mit Wechselstrom sind sechs Stunden, fünfzehn Minuten, mit Gleichstrom am Schnelllader 38 Minuten von fünf auf achtzig Prozent.

Der Preis: ab 39.230 Euro. Das kostet der heckgetriebene iV60 mit 180 PS, 62-kWh-Akku (brutto) in der Basis-Ausstattungsstufe. Der iV80 mit 204 PS und 82-kWh-Akku kommt auf ab 45.540 Euro. Die Reichweiten: bis zu 412/536 Kilometer (lt. WLTP).

Škoda Enyaq iV: Stimmige Statur mit kristallinen Elementen an den Leuchten und optional ebenso auf dem Kühlergrill. Unverzichtbar: clevere Details.
Škoda Enyaq iV: Stimmige Statur mit kristallinen Elementen an den Leuchten und optional ebenso auf dem Kühlergrill. Unverzichtbar: clevere Details.