Kurzer Löwe mit langer Reichweite

Als europäisches „Car of the Year 2020“ offeriert die zweite Generation des Peugeot 208 drei Antriebsvarianten. Die Elektro-Version e-208 ist in allen Ausstattungsstufen orderbar.
Begonnen hatte es mit dem 104. Der war unter anderem in den 1970ern ein beliebtes Fahrschulauto. Etwas, das sein Nachfolger, der 205, fortgesetzt hatte. Und so weiter, bis zum 208. Der 208er bleibt. In der aktuellen Generation mit dem Zusatz eines römischen Zweiers. Einen Zuwachs einer anderen Art hat Peugeot im Vorjahr hinzugefügt: eine Elektro-Antriebsversion.
Gemeinsame PSA-Technik
Die hat muntere 136 PS und soll im Verein mit einem 50/kW-Akku bis zu 340 Kilometer Reichweite im Mixbetrieb schaffen. Das hat zur Prämierung als europäisches Auto des Jahres 2020 mit Sicherheit beigetragen. Wenngleich zu dieser Honorierung auch die Wertschätzung für das frische und charakteristische Design beigetragen hat, worin sich der e-208 nicht von seinen Verbrenner-Brüdern unterscheidet. Ebenso in Bezug auf die Ausstattung und die Material- sowie Verarbeitungsqualität.
Darin enthalten ist das für Peugeot typische i-Cockpit. Es unterscheidet sich nur in elektrospezifischen Details von den Kommandozentralen der Benziner- und Diesel-Kollegen.
Die Batterieelektro-Variante des kurzen Löwen hat die Technik – Plattform und Antrieb – mit einer Reihe von Markenkollegen im PSA-Konzern gemeinsam. Dazu gehört der DS3 Crossback E-Tense ebenso wie der Opel Corsa-e und neuerdings auch der Citroën C4. Aus nur einer Idee mehr als vier Metern Länge und ab 1530 Kilo Gewicht hat er gegenüber den Genannten einen kleinen Reichweitenvorsprung.
Wechsel- und Gleichstrom
Das Hauptrevier des elektrifizierten 208er ist das urbane Gebiet. Für größere Einkäufe reicht das Kofferraumvolumen aus, man kann 265 Liter Ladegut hineinschlichten, bei umgelegten Fondlehnen bis zu 1106 Liter.Ans Kabel hängen kann man den e-208 auf mehrerlei Art, je nach Stromquelle: AC-Laden mit 11 kW zum Beispiel ist in fünf Stunden und fünfzig Minuten auf hundert Prozent möglich. DC-Nachfüllen mit bis zu 100 kW nimmt eine halbe Stunde für fünf auf achtzig Prozent in Anspruch.
Der Preis: ab 32.450 Euro. Das kostet der frontgetriebene e-208 mit 136 PS und 50-kWh-Akku in der Ausstattungsstufe „Active“. Die Reichweite: bis zu 340 Kilometer (lt. WLTP).
