Die Nase poliert, die Mähne frisiert

Extra / 02.04.2021 • 08:45 Uhr
Im Zuge der Optik- und Technik-Auffrischung auf aktuellsten Stand gebracht: das typische i-Cockpit.
Im Zuge der Optik- und Technik-Auffrischung auf aktuellsten Stand gebracht: das typische i-Cockpit.

In Richtung Premium richtet Peugeot die gesamte Modellpalette aus. Einer der Nutznießer ist der 3008. Er wurde vor Kurzem außen wie innen fein(er) geschliffen und upgedatet.

 

Peugeot hat mit dem 3008, der mit dem Modellwechsel von 2016 vom konventionell gestylten Familienvan zum selbstbewussten Crossover mit SUV-Attributen mutiert ist, einen Top-Seller kreiert. 2017 wurde er zum „European Car of the Year“ gekürt.


Seither wurde er kontinuierlich aktualisiert. 2019 war es mit der Antriebsstrang-Elektrifizierung so weit. Implantiert wurde das im PSA-Konzern entwickelte Plug-in-Hybrid-System, bestehend aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner und einem E-Aggregat, gekoppelt an eine Achtgang-Automatik. In zwei Versionen: mit 225 PS  und Frontantrieb sowie mit 300 PS und elektrisch generiertem Allrad­antrieb, realisiert durch einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse. Als Strom-Reservoir für elektrische Schubhilfe und lokal emissionsfreies Fahren fungiert eine Batterie mit 13,2 kWh Kapazität. Als Hybrid4 ist der 3008er der stärkste aller bisherigen Serien-Peugeots. Daran ändert die jüngste Überarbeitung nichts. Am Exterieur setzten die Designer noch markantere Akzente, quasi eine Nasen- und Frisur-Korrektur.

Das Layout des Interieurs ist gleich geblieben. Als Kombi-Instrument kann jetzt ein konfigurierbares 12,3-Zoll-TFT-Display an Bord sein. Die Materialien für den Innenraum sind verfeinert. Angereichert wurde das Offert an Fahr- und Sicherheits-Assistenten. Top-Feature ist ein Nachtsicht-System.

Außer den beiden Teilzeit-Elektrikern bleiben ein Benziner – 1,2-Liter-Dreizylinder – und ein Diesel – 1,5-Liter-Vierzylinder-  im Programm. Beide Verbrenner haben 130 PS.

 

Active, Allure und GT

Der Preis: ab 30.550 Euro. Das kostet der frontgetriebene PureTech 130 (1,2-Liter-Benziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Active“. Ein Traktionshilfesystem ist optional verfügbar. Der Plug-in-Hybrid mit 225 PS, Achtstufen-Automatik und Frontantrieb kostet ab 44.800 Euro. Elektrische Reichweite: bis zu 56 Kilometer (lt. WLTP). Mit Allrad­antrieb und 300 PS kommt der PHEV auf ab 49.050 Euro. Elektrische Reichweite im Mix-Betrieb: bis zu 59 Kilometer (lt. WLTP). Beide Hybrid-Versionen sind ab dem gehobenen Mitgift-Niveau „Allure“ orderbar.

Penibel aufpoliert hat Peugeot den 3008er, als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid. Im Interieur wurden neue Details addiert. Neu arrangiert ist die Mitgift.
Penibel aufpoliert hat Peugeot den 3008er, als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid. Im Interieur wurden neue Details addiert. Neu arrangiert ist die Mitgift.