Motoren-Portfolio frisch komplettiert

Aktualisiert hat Volkswagen den Marken-Bestseller Tiguan. Das Antriebs-Portfolio inkludiert einen Plug-in-Hybriden. In einer eigenen Liga spielt die 320 PS starke sportliche R-Version.
Sichtbar mehr Touareg hat VW im Zuge der jüngsten Überarbeitung in den Tiguan gepackt. Der 2007 eingeführte Kompakt-SUV hat sich mit dem Modellwechsel von 2016 ein deutlich schärferes optisches Profil zugelegt. Das wurde mit Stil-Zitaten des großen Bruders nochmals vertieft. Fürs erste betrifft das nur die fünfsitzige Standard-Variante und – noch – nicht den Allspace.
Beim Design hat‘s Volkswagen jedoch nicht belassen. Wohl folgten nach dem Start des Tiguan jede Menge Updates, doch gehört jetzt unter anderem eine weitere Motorisierung dazu. Nachdem in allen Baureihen Elektrifizierung angesagt ist, hat jetzt auch der Hochbeiner ein Plug-in-Hybrid-System als zusätzliches Antriebsoffert. Unter 1.4 TSI e-Hybrid firmiert die aus einer Reihe von Konzernprodukten bereits bekannte Kooperation aus Benziner und Stromer mit 245 PS Systemleistung und 6-Stufen-DSG. Wie in den Schwestermodellen ist der Teilzeit-Elektriker frontgetrieben.
Als eigenständiges Modell platziert VW den Performance-Tiguan, markiert mit dem Kürzel „R“. Er holt aus einem Zweiliter-Turbobenziner 320 PS (und 420 Nm) Leistung. Dazu gehört eine siebengängige Direktschaltung und eine eigens angepasste, auf Dynamik ausgelegte Allradantriebs-Konstruktion mit zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse.
Auf Performance-Niveau
Ergänzend sorgt ein Torque-Vectoring-System dafür, die wilde Tiguan-Version in allen Kurvenradien auf Spur zu halten. Abgesehen davon: Mit dem „Performance“-Gesamtpaket bescheinigen die Wolfsburger ihrem Baureihen-Leittier die Fähigkeit, in 4,9 Sekunden von null auf hundert zu beschleunigen.
Der Preis: ab 27.590 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.5 TSI (Benziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 39.990 Euro, für den 2.0 TDI SCR 4Motion (Diesel) mit 150 PS und 7-Stufen-DSG im Mitgift-Niveau „Life“. Der frontgetriebene Plug-in-Hybrid – 1.4 TSI e-Hybrid – mit 245 PS und 6-Gang-DSG kostet ab 39.390 Euro, mit der Ausstattung „Life“. Elektrische Reichweite im Mix-Betrieb: bis zu 50 Kilometer (lt. WLTP). Der allradgetriebene R – 2.0 TSI 4Motion – mit 320 PS und 7-Gang-DSG kostet ab 66.770 Euro.