Mild oder wild, mit drei oder mit fünf Türen

Extra / 07.05.2021 • 07:50 Uhr
Die Leistungsbandbreite des drei- oder fünftürigen Ford Fiesta reicht von moderaten und vernünftigen 75 bis zu rennstreckentauglich-sportlichen 200 PS.
Die Leistungsbandbreite des drei- oder fünftürigen Ford Fiesta reicht von moderaten und vernünftigen 75 bis zu rennstreckentauglich-sportlichen 200 PS.

Mangelnde Munterkeit kann man dem Ford Fiesta in keiner Motorisierung nachsagen. Das Antriebsportfolio besteht ausschließlich aus Benzinern, einige sind mildhybridisiert.

 

Bereits acht Generationen (seit 1976) steht bei Ford der Fiesta für kompakte Dynamik. Die bringt er seit seinem Start in die siebente Entwicklungsstufe auch optisch glaubhaft rüber. Das aktuelle Modell ist nochmals schnittiger geworden und ist trotzdem, wie bereits etliche Vorgänger, auch eine Basis für handliche City-Nutzfahrzeuge, sprich Kastenwagen und Hochdach-Kombis.

Die Nützlichkeit des Fiesta ergibt sich in der Pkw-Version aus den stadttauglich gebliebenen Dimensionen. In der Länge ist er im Laufe der Zeit von nicht ganz 3,6 auf geringfügig mehr als vier Meter gewachsen. Beibehalten hat Ford die Dualität der Karosserie: Er ist nach wie vor mit drei oder mit fünf Türen zu haben.

Antriebsseitig haben auch die Kölner den Diesel aus dem Antriebsportfolio eliminiert. Das Benziner-Programm konzentriert sich, abgesehen vom milden 1,1-Liter-Einsteiger mit 75 PS und Fünfgangschaltung, auf einen Einliter-Dreizylinder-Turbo. 

 

Sportversion ist Tradition

Der hat mindestens 100 PS. Mit 125 und 155 PS ist das Aggregat mild hybridisiert. Die Fahrstufen werden via manuellem Sechsganggetriebe sortiert. In Zusammenhang mit 125 PS gibt es als Alternativ-Option eine siebenstufige Direktschaltung.

Eine Sport-Variante ist seit der ersten Fiesta-Generation Tradition. Damals, Anfang der 1980er-Jahre, hieß das XR2 und hatte 84 PS. Heute (seit 2017) markiert das Kürzel ST den Power-Zwerg. Dahinter stecken 200 PS aus einem 1,5-Liter-Turbo mit drei Zylindern, gekoppelt an eine manuelle Sechsgangschaltung.

 

Feines als Top-Mitgift

Dazu kommt, dass auch der Fiesta in der Top-Ausstattung Vignale samt Ledermöblierung zu haben ist. Voraussetzung dafür sind 125 oder 150 PS und Fünftürigkeit.

Die Länge: 4,040 Meter. Der Kofferraum: 292 – 1093 Liter. Das Gewicht: ab 1152 Kilogramm. Der Preis: ab 15.000 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,1l (Dreizylinder-Benziner) mit 75 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Der ST kommt auf ab 25.700/26.200 Euro (3-/5-Türer).