Sanfte Citygleiter oder fetzige Spaßgesellen

Extra / 07.05.2021 • 07:49 Uhr
Dacia steigt mit dem Spring ins Kleinstwagensegment ein. Rein elektrisch, mit 44 PS. Der Einstiegstarif: ab 17.990 Euro – exklusive Förderungen.
Dacia steigt mit dem Spring ins Kleinstwagensegment ein. Rein elektrisch, mit 44 PS. Der Einstiegstarif: ab 17.990 Euro – exklusive Förderungen.

KLEINWAGEN  Längst schon erwachsen geworden in Technik und Ausstattung ist das Segment der Zwerge. Etliche Typen kratzen mit ihren Dimensionen bereits hart am Kompakt-Segment. Auch in der Kleinwagenklasse ist die Elektrifizierung ein großes Thema. Einige Modelle sind nur noch als Stromer zu haben, die meisten Hersteller haben die Dieselmotoren aussortiert und die Benziner bereits zum Teil mild hybridisiert. Nicht aufladbare Teilzeit-­Elektriker sind noch die seltene Ausnahme. Bei aller Vernunft in Bezug auf Platzbedarf und Verbrauch verzichtet eine Reihe von Marken nicht auf Sport-Interpretationen und erweitern ihre Baureihen um Power-Varianten. Damit stehen sanften City-Gleitern fetzige Spaßgesellen gegenüber. Wobei Zweitere zum Großteil Ableger von Racing-Modellen sind, die vor allem im internationalen Rallye-Geschehen mitmischen. Darunter befindet sich sogar ein Voll-Stromer. Siehe Opel Corsa-e Rallye.

Abarth 595: Die aktualisierte Skorpion-Interpretation des Fiat 500, mit 145, 165 oder 180 PS. Preis: ab 22.990/25.990 Euro (Coupé/Cabriolet).
Abarth 595: Die aktualisierte Skorpion-Interpretation des Fiat 500, mit 145, 165 oder 180 PS. Preis: ab 22.990/25.990 Euro (Coupé/Cabriolet).
Europäisches Auto des Jahres 2021 ist der Toyota Yaris. Verdient hat sich der Japaner diese Meriten mit sportlicher Ausgewogenheit und Sprit-Sparsamkeit, vor allem als Hybrid. Preis: ab 16.990 Euro (1,0-l-Benziner, 72 PS). Der Hybrid – 1,5-l-Benziner und E-Motor, 116 PS – kommt auf ab 20.990 Euro. 
Europäisches Auto des Jahres 2021 ist der Toyota Yaris. Verdient hat sich der Japaner diese Meriten mit sportlicher Ausgewogenheit und Sprit-Sparsamkeit, vor allem als Hybrid. Preis: ab 16.990 Euro (1,0-l-Benziner, 72 PS). Der Hybrid – 1,5-l-Benziner und E-Motor, 116 PS – kommt auf ab 20.990 Euro.