Witziger Flitzer, auf Wunsch mit 4×4-Antrieb

Klein, aber oho, das trifft auf den Suzuki Swift in allen Generationen zu. In der aktuellen erst recht – ganz ohne Diesel, dafür nunmehr durchwegs mit mildhybridisierten Benzinern.
Der Beweis, dass es nicht allzu viel Motorleistung braucht, um sportlich Spaß zu haben, gelingt dem Suzuki Swift spätestens seit seiner vierten Generation. Der japanische Winzling hat bereits eine recht lange Geschichte. 1983 hatte er seinen Einstand geliefert, seit 2017 hält er in Karrierephase Nummer sechs, im Vorjahr erfolgte eine Aktualisierung. Überbordend gewachsen ist er über die bald vier Jahrzehnte nicht. Am Anfang stand er mit knapp 3,6 Meter Kürze da, jetzt misst er fast schon 3,9 Meter in der Länge. Dabei ist er mittlerweile nur noch fünftürig – in der Standardversion nach wie vor mit der Option auf Allradantrieb.
Mildhybrid-Benziner
Das Thema Diesel war für den kleinen Japaner kaum je ein großes. Aus dem Antriebsprogramm des Vorgängers wurden die Selbstzünder bereits entfernt. Mittlerweile sind ausschließlich mild elektrifizierte Benziner im Einsatz. Das sind durchwegs Vieryzlinder. In der Standardvariante haben sie 1,2, in der Sportversion 1,4 Liter Hubraum. Aus dem kleineren Otto werden 83 PS geholt, bei einem Startgewicht von deutlich unter tausend Kilogramm. Auch die Allradversion bleibt unterhalb dieser magischen Marke. Der 1,4-Liter mit 129 PS Leistung überschreitet sie nur um knapp fünfzig Kilogramm.
Wenig Gewicht, viel Spaß
Diese Leichtgewichtigkeit ist eines der Atouts für den Fahrspaß. Dazu kommen eine überaus knackige Fahrwerkabstimmung sowie eine direkte Lenkungsauslegung. Dazu kommt ein kurzwegig-exaktes Getriebe mit fünf beziehungsweise sechs Gängen (Standard/Sport). Eher weniger zackig und temperamentvoll wirkt im 1,2-Liter die – optionale – Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe.
Die Länge: 3,845/3,890 Meter (Standard/Sport). Der Kofferraum: 265-947 Liter. Das Gewicht: ab 897 Kilogramm. Der Preis: ab 14.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.2 Dualjet Hybrid (Benziner) mit 83 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „clear“. Allradantrieb kommt auf ab 19.990 Euro, mit gleichem Antriebsstrang im Mitgiftniveau „shine“. Der rein frontgetriebene Swift Sport kommt auf ab 24.990 Euro, als 1.4 DITC Hybrid (Benziner), mit 129 PS und sechsgängiger Handschaltung.