Französischer Crossover

Einer klassischen Klassifizierung entzieht sich Renaults neuestes Nischenmodell. Der Arkana vermengt etablierte Segmente und serviert sie in einem chicen SUV-Coupé.
In Russland kennt man ihn schon seit zwei Jahren, denn für diesen Markt wurde er gemacht. Jetzt bringt Renault den Arkana auch nach Europa, mit einer Reihe von optischen und technischen Modifikationen. Dazu gehört die Baubasis.
Russland und Europa
Die ist, im russischen Fall, die des Kaptur, eines Modells, das auf den europäischen Märkten nicht eingeführt wurde. Ob Russland- oder Europa-Version: Arkana, der Name des SUV-Crossover-Coupés, steht, aus dem Lateinischen übersetzt, für Geheimnis. Kein Geheimnis ist, dass der Schrägdach-Franzose eigentlich auf einer Kleinwagenplattform steht: auf der des aktuellen Clio und damit des Captur zweiter Generation. Nur rangiert er mit seinen 4,568 Metern Länge schon an der obersten Grenze der Kompaktklasse. Und darüber hinaus offeriert er Features, die lange Zeit vornehmlich höheren Klassen vorbehalten waren, wie etwa eine Lenkradheizung.
Wie auch immer man den Arkana einstufen mag: er ist fünfsitzig und offeriert passables Ladevolumen, mit minimal 480 Litern und maximal 1296 Litern.
Völlig ohne Diesel
Europäisch ist, unter anderem, dass Diesel gar kein Thema mehr ist. Dafür Elektrifizierung. Seinen Start legt der europäische Arkana mit einem 140-PS-Turbobenziner, gekoppelt an eine siebenstufige Direktschaltung, und einem Vollhybriden hin. Zweiteres ist ein System, das aus einer Renault-Eigenentwicklung stammt und ohne herkömmliches Getriebe auskommt. Debütiert hat der Antriebsstrang im Clio und im Captur. Im Arkana ist es mit 145 PS die derzeit leistungsstärkste Motorisierung.
Der Preis: ab 28.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene TCe 140 EDC (1,3-Liter-Bneziner) mit 140 PS und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattungsstufe „Zen“. Der Hybrid – E-Tech-Hybrid – mit 145 PS und Direktantrieb kommt auf ab 30.490 Euro in der gleichen Ausstattungsstufe Allradantrieb ist für beide Motorisierungen nicht vorgesehen.
