Geräumige Limousine oder sportlicher Kombi

Extra / 02.06.2021 • 18:41 Uhr
Die Insignia-Kommandozentrale ist im Opel-typischen Stil eingerichtet.
Die Insignia-Kommandozentrale ist im Opel-typischen Stil eingerichtet.

Umarrangiert ist das Motorenportfolio des Opel-Mittelklasseflaggschiffs Insignia. Als Limousine heißt er Grand Sport, als Kombi  Sports Tourer. Allrad ist nach wie vor ein Thema.

 

Quasi ein Wappentier hatte sich Opel 2008 mit dem Insignia ins Modellprogramm geholt. Und ein Symbol für Solidität. Damit etablierte sich der Rüsselsheimer als universeller Begleiter für Privat- und Business-Vielreisende, vor allem in der Kombiversion. Die hieß in der ersten Generation Sports Tourer.

 

Sportlichkeit ist Programm

Dabei ist es auch in der zweiten Entwicklungsstufe geblieben. Damit auch die Limousine ihre sportliche Ausrichtung markanter rüberbringt, wurde die Neuauflage – mit fließendem Heckschnitt und dennoch praktikabler Geräumigkeit – auf Grand Sport umgetauft.

Dem sollten die Antriebe glaubhaft gerecht werden, und daran sollte das Neuarrangement des Motorenportfolios nichts ändern. Es blieb bei Benzinern und Dieseln. Erstere leiten sich von einem Zweiliterturbo ab. Die Leistungsstufen: 170 oder 230 PS, wobei die stärkere Konfiguration im Verein mit Frontantrieb den GSi-Ausstattungsvarianten vorbehalten ist. Die Selbstzünder sind entweder ein 1,5- oder ein 2,0-Liter. Aus dem kleineren Hubraum resultieren 122 PS. Der Zweiliter kommt auf 174 PS, für ihn ist Allradantrieb eine Option. An Getrieben stehen je nachdem manuelle Sechsgang-Schaltungen oder eine acht- beziehungsweise eine neunstufige Automatik zur Verfügung.

 

Country Tourer ist passé

Was es nicht mehr gibt, ist eine Robustversion. Der Crossover namens Country Tourer ist Geschichte. Und damit auch eine erstaunliche Tüchtigkeit in leichtem Gelände. Dafür ist der Rüsselsheimer technisch auf der Höhe der Zeit, auf Basis des Digital-Programms des nunmehrigen Stellantis-Konzerns – selbstverständlich à la Opel interpretiert.

Der Preis: ab 33.469/35.919 Euro (Limousine/Kombi). Das kostet der frontgetriebene 1.5 CDTI DVH (Diesel) mit 122 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Edition“. Allradantrieb kommt auf ab 47.979/49.759 Euro für den 2.0 CDTI DVH (Diesel) mit 174 PS und achstufiger Wandlerautomatik in der Mitgiftstufe „Business Elegance“. Die GSi-Version mit 2.0 SHT (Benziner), 230 PS, neustufiger Automatik und Allradantrieb kostet ab 54.849/57.269 Euro.

Die aktuelle Opel Insignia-Generation hat nahtlos an den Erfolg des Vorgängers angeknüpft. Die Limousine heißt Grand Sport, der Kombi Sports Tourer.
Die aktuelle Opel Insignia-Generation hat nahtlos an den Erfolg des Vorgängers angeknüpft. Die Limousine heißt Grand Sport, der Kombi Sports Tourer.