Mitte mit Klasse und Oberklasse-Anspruch

MittelklasseAUTOS Die Grenzen zwischen den Fahrzeugsegmenten verschwimmen. Manches Mittelklassemodell ist, der Plattform nach, eigentlich ein Kompakter oder gar ein Kleinwagen. Doch auf die Dimension allein kommt es nicht an. Etliche Ausstattungsdetails und -features werden – geradezu demokratisch – längst allen Sparten zugeteilt. Seien es Komfort-Zugaben wie Sitz- und Lenkradheizung, seien es Sicherheits-Helfer wie adaptiver Abstandregel-Tempomat und LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion. Die Mittelklasse gewinnt somit an Klasse und tendiert in Richtung Oberklasse. Was die Antriebe betrifft, so hält zunehmend Strom Einzug. Diesel sind weiterhin auf dem Rückzug, in etlichen Modellreihen sind oder werden sie aussortiert. Reine Stromer finden sich – oder werden es demnächst tun – ebenso wie Crossover im mittelklassigen Segment, das bisher traditionell in erster Linie von Limousinen und Kombis geprägt war.

