Gesteigerte Effizienz dank Stromassistenz

VW hat die Antriebsvielfalt des SUV-Topsellers um eine Plug-in-Hybrid-Version erweitert. Damit kann der frontgetriebene Fünfsitzer rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren.
Bei aller Stattlichkeit und erhöhten Sportlichkeit soll der VW Tiguan vor allem eines können: Sorgsam mit Treibstoff umgehen und möglichst wenige Schadstoffe emittieren. Dafür zieht Volkswagen mehrere aktuelle Register. Unter anderem sind das optimierte Aerodynamik, eine automatische Zylinderabschaltung bei den Benzinern und eine dreifache Abgasbehandlung bei den Dieseln.
Eine neu eingeführte Antriebsvariante soll Verbrauch und Emissionen nochmals entscheidend reduzieren können. Mittels Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Das System ist aus einer Reihe von Konzernprodukten bereits bekannt. Die Kooperation zwischen einem 1,4-Liter-Turbobenziner und einem Elektroaggregat, zusammengespannt mit sechsgängiger Direktschaltung, bringt es im Tiguan auf 245 PS Systemleistung.
Im Elektro-Modus gleiten
Dem aufladbaren Teilzeit-Elektriker bescheinigen die technischen Daten, dass er mit 1,6 bis 2,1 Litern Benzin über die Hundert-Kilometer-Runde kommen kann (CO2: 37 bis 49 Gramm pro Kilometer). Rein elektrisch sollen bis zu fünfzig Kilometer (laut WLTP-Prüfzyklus) möglich sein.
122 bis 320 PS Leistung
Damit offeriert Volkswagen für den Kompakt-SUV-Topseller ein breites Antriebsspektrum. Die Einstiegsversionen und der Plug-in-Hybrid sind frontgetrieben. Allrad ist den höheren und hohen Leistungsklassen vorbehalten. Ob Zwei- oder Vierradantrieb: Das ändert nichts an der technischen Mitgift, die bis zur Top-Version des hauseigenen „intelligenten“ LED-Matrix-Lichtsystems (IQ.Light) reichen kann.
Der Preis als Plug-in-Hybrid: ab 39.500 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.4 TSI eHybrid (1 Benzin-,
1 E-Motor) mit 245 PS Systemleistung und sechsstufiger Direktschaltung in der Ausstattungsstufe „Life“. Akku-Kapzität (nutzbar): 10,4 kWh. E-Reichweite: 45 bis 50 Kilometer (lt. WLTP). Zum Vergleich: Das Einstiegsmodell – 1.5 TSI mit 130 PS und manueller Sechsgang-Schaltung – kostet im Basis-Mitgiftniveau ab 27.690 Euro. Allradantrieb ist in Kombination mit PHEV-Antriebsstrang nicht verfügbar, er erfordert ab 150 PS Leistung (Selbstzünder, Benziner), er kommt auf ab 40.100 Euro für den 2.0 TDI (Diesel) mit 150 PS und 7-stufigem DSG im Mitgift-Niveau „Life“.