Abgeflachtes Dach, sportliche Attitüde

Extra / 06.08.2021 • 10:42 Uhr
Das SUV-Coupé Renault Arkana ist ein enger Technikverwandter des Clio und des Captur, ist aber sogar länger als der Kadjar. Dieselantrieb ist kein Thema.
Das SUV-Coupé Renault Arkana ist ein enger Technikverwandter des Clio und des Captur, ist aber sogar länger als der Kadjar. Dieselantrieb ist kein Thema.

Das Thema SUV-Crossover-Coupé hat Renault ins kompakte Segment geholt. Der neue Arkana kommt ohne Diesel und Allradantrieb aus, offeriert dafür eine Vollhybridvariante.

Man kann der Rhombusmarke nicht nachsagen, dass sie unsportlich wäre. Auch wenn nunmehr alles, was Hochleistung hat und auf Rennstrecken unterwegs ist, unter Alpine zusammengefasst ist. Doch auch unter Renault firmieren dynamisch orientierte Modelle. So wie der neue Arkana. Der ist nicht alleine durch den schlanken Karosserieschnitt – das nach hinten hin abgeflachte Dach –auf Sportlichkeit gepolt.

Damit besetzt die Marke für sich eine neue Nische: die des kompakten SUV-Coupés. Das Modell ist namentlich bereits in Russland auf dem Markt, hat jedoch mit der Europa-Version wenig zu tun. Denn diese basiert auf der CMFP-Plattform wie die im Vorjahr frisch elektrifizierten Plattformbrüder Clio und Captur.

 

Schnittig und dennoch praktisch

Auf die gleiche Grundlage hat Renault eine trendige Karosseriekreation gestellt, eine die mit 4,568 Metern, Länge den Kadjar (4,489 Meter lang) um fast acht Zentimeter überragt. Das Überragen betrifft auch den Radstand, der Arkana hat seinem an sich größeren Bruder 74 Millimeter voraus (2720 zu 2646 mm). Dagegen sorgt die abgesenkte Dachlinie für eine reduzierte Höhe von 1,576 Metern. Es bleibt dabei ein respektables Kofferraumvolumen. Mindestens 480 Liter passen ins Heck, je nach Antriebsart können es bis zu 1263
respektive 1296 Liter sein.

 

Strom als Antriebsassistent

Die Antriebe des Arkana sind sämtlich elektrifiziert. Ein mildhybridisierter Turbobenziner produziert, gekoppelt an eine sechsstufige Direktschaltung, entweder 140 oder 160 PS. Dazu kommt ein Vollhybridmit 143 PS Gesamtleistung und sogenanntem Multimodegetriebe sortiert. Was es für den Arkana nicht gibt: Diesel, manuelle Getriebe, Plug-in-Hybride (aus Gewichtsgründen), Allradantrieb.

Der Preis: ab 28.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene TCe 140 EDC (1,333-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner) mit 140 PS und sechsstufigem Direktschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Zen“. Der Vollhybrid kommt auf ab 30.490 Euro.