Mächtiger Riese mit sanften Eigenschaften

Im knapp 5,1 Meter langen US-SUV steckt eine komfortable Limousine für bis zu sieben Personen. Bei aller Riesenhaftigkeit sorgt ein Plug-in-Hybrid-Antrieb für Wirtschaftlichkeit.
Ein mächtiger Schattenwurf begleitet den größten SUV, den Ford – im Vorjahr neu eingeführt – im Modellportfolio hat: den Explorer. Er deckt jedoch nicht nur das obere Ende des Sports Utility Vehicle-Segments ab, sondern auch (neben dem Galaxy), die Top-Position unter den Großraum-Limousinen. Denn Siebensitzigkeit gehört zur Serienausstattung.
Platz in Hülle und Fülle
Der in den Import-Versionen auf Europa zugeschnittene US-Amerikaner misst knapp 5,1 Meter in der Länge. Dem entsprechen die Luftigkeit im Innenraum und der Laderaum, man kann mindestens 240 Liter und maximal 2274 Liter Gepäck einladen.
Ebenso passend ist der – hierzulande einzig verfügbare – Antrieb: Es ist ein Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-
Benziner und einem E-Motor. Diese Kooperation produziert 457 PS Systemleistung, unterfüttert von 825 Newtonmetern Maximaldreh-
moment. Mit 13,6-kWh-Akkus gehen sich 42 Kilometer E-Reichweite aus.
Abgesehen davon setzt der Explorer seine Pferdestärken auch dann sanft in Vortrieb um, wenn man die volle Leistung abruft. Dabei gerät, dank Allradantrieb, die Traktion nicht ins Stottern oder das Fahrwerk ins Stuckern, auch wenn der Ami eine gewisse Tendenz zur seitlichen Verneigung nicht verleugnen kann.
Leder und LED-Licht in Serie
Das Interieur mutet in den Grund-zügen amerikanisch an, doch gibt die Bedienung keine Rätsel auf – auch nicht, was das Infotainmentsystem betrifft, das übers großflächige, hochkant gestellte 10,1-Zoll-Zentraldisplay gesteuert wird. Auch ist die Ausstattung fein, von Dreizonen-Klimaanlage über Ledermöblierung bis zu Voll-LED-Scheinwerfern. Ebenso dazu gehören ein Panorama-Glasdach und ein komplettes Programm an elektronischen Komfort- und
Sicherheitsassistenten.
Extra kommod kann man sich’s machen auf dem Fahrersitz: Das Möbel ist beheiz- und kühlbar, eine Massagefunktion haben sie als Draufgabe. Der Preis: ab 80.400 Euro. Das kostet der allradgetriebene 3,0 l EcoBoost PHEV (V6-Benziner und E-Aggregat) mit 457 PS Systemleistung und zehnstufiger Wandler-Automatik in der Ausstattungsstufe „ST-Line“.
