Mittelklasse-Brite, fern von Mittelmaß

Eine optische und technische Aktualisierung des Range Rover Velar verknüpfte Land Rover mit der Installation neuer, mild hybridisierter Sechszylindermotoren – Benziner und Diesel.
2017 hatte Land Rover die Range-
rover-Familie um den Velar egänzt. Er ist ein Technik-Bruder des Jaguar F-Pace und liefert, als Brückenmodell zwischen Evoque und Rangie Sport, den Beweis, dass mittelklassig nichts mit mittelmäßig zu tun hat.
Design, Mitgift und Komfort sind unmissverständlich oberklassig. Letzteren haben die Briten im Zuge eines Updates auf eine noch höhere Ebene gehoben. Unter anderem mit einem neuen aktiven Geräuschunterdrückungssystem. Das macht es nur für sehr geübte Ohren unterscheidbar, ob unter der Fronthaube ein Benziner oder ein Diesel wirkt.
Mild- und Plug-in-Hybrid
Umso mehr trifft das auf jene Antriebe zu, die neu im Velar installiert wurden. Es handelt sich um Dreiliter-Reihensechszylinder, in der Nachfolge der mittlerweile aussortierten V6-Aggregate. Sowohl der Benziner mit 400 PS als auch der Diesel mit 300 PS ist auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes mild hybridisiert. Beide sind mit Achtgangautomatik zusammengespannt. 4×4 ist stets an Bord. Auch mit dem Plug-in-Hybrid, bereits bekannt aus den großen Range Rover-Brüdern: einer 404 PS starken Kooperation zwischen Zweiliter-Vierzylinder-Otto und Stromaggregat. Mit einer 13,7-kWh-Batterie soll der Mittelklasse-Brite bis zu 53 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
Infotainmentsystem-Update
Mit der Motorenaktualisierung erfolgte ein Update der Elektronik. Eingezogen ist nun die aktuellste Version des hauseigenen Infotainment-
systems namens Pivi mit zwei Touchscreens, das im Velar Premiere gefeiert hatte. Ausgezogen ist allerdings der elegante Drehregler fürs Justieren der Fahrstufen, er wurde durch einen Hebel ersetzt.
Der Preis: ab 66.392 Euro. Das kostet der allradgetriebene D200 (Mild-Hybrid-Diesel) mit 204 PS und achtstufiger Automatik in der Basisausstattungsstufe. Der ebenfalls allradgetriebene Plug-in-Hybrid – P400e – mit 404 PS Systemleistung kostet im gleichen Mitgiftniveau ab 71.193 Euro.