Dem Löwen sind die Krallen frisch geschärft

Extra / 10.09.2021 • 09:06 Uhr
Kompakt-Peugeot: An der Front trägt der 308er nun das Säbelzahntiger-Styling. Am Heck prangt das typische Löwenkrallen-Design der Rückleuchten.
Kompakt-Peugeot: An der Front trägt der 308er nun das Säbelzahntiger-Styling. Am Heck prangt das typische Löwenkrallen-Design der Rückleuchten.

Peugeot hat den 308er neu interpretiert. Das Motorisierungsprogramm inkludiert nach wie vor Diesel und Benziner. Neu sind Plug-in-Hybride. Es bleibt bei Fünftürer und Kombi.

 

Sein Einstieg war mehr als vielversprechend: Als der Peugeot 308 I nagelneu war, stellte er sich gleich der prestigeträchtigen Kür zum European Car of the Year – und heimste den Preis für das Jahr 2014 ein. Seither hat er auch in der darauffolgenden Generation,  als 308 römisch II, mit konstanter Qualität und Solidität seine (Wert-)Beständigkeit bewiesen.

Zur Fortsetzung wurde er jetzt bereit gemacht. Zwar sind Cabriolet und GTi nicht mehr dabei, doch auch als 308 römisch III kann man ihn mit Schräg- und mit Langheck ordern. Gewachsen ist er dabei kaum an Größe, dafür an technischen Talenten. Die inkludieren eine Neuaufstellung des Antriebsprogramms.

Zu den bereits bestens bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinern und dem 1,5-Liter-Diesel kommen nun auch Plug-in-Hybride. Auch dieses System kennt man schon, unter anderem aus dem größeren Bruder 508. Es ist die gleiche Kombination aus 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektro-Aggregat. Im 308er markieren sie mit 180 beziehungsweise 225 PS Systemleistung die Top-Stufe der Antriebspalette. Allradantrieb ist jedoch für den Kompakten (noch?) nicht dabei.

 

Dafür gibt‘s von der Basis-Austattungsstufe weg LED-Leuchten. Die schärfen dem erneuerten 308er den Blick, was durchs Säbelzahntiger-Design an der Front und die Krallensigatur an den Heckleuchten nochmals unterstrichen wird.

Komplettiert wurde die elektronische Mitgift, damit die Ausstattung an Komfort- und Sicherheitsassistenten. Start ist im Jänner 2022.

Der Preis: ab 24.480/25.880 Euro (Fünftürer/Kombi). Das kostet der frontgetriebene PureTech 110 (1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active Pack“. Als Plug-in-Hybrid (Hybrid 180 e-EAT8) – 1,6-l-Turbobenziner plus E-Aggregat mit 180 PS Systemleistung und achtstufiger Automatik – kommt er auf ab 36.360/37.760 Euro. Allradantrieb ist nicht verfügbar.