Vernünftig und mild oder fetzig und bissig

Extra / 10.09.2021 • 09:09 Uhr
Kommandozentrale im Ford-Stil, mit klar angeordneter Instrumentierung.
Kommandozentrale im Ford-Stil, mit klar angeordneter Instrumentierung.

Die Antriebe des Ford Focus sind mittlerweile teils hubraumreduziert, teils elektrifiziert. Die Top-Version ST ist sowohl mit Schrägheck als auch mit verlängertem Lade-Rücken orderbar.

 

Mit der Markteinführung des Focus, 1998, war der langgediente Escort in den Ruhestand geschickt worden. Der hatte gut 33 Jahre lang bei Ford das Kompakt-Segment vertreten. Je nach Variante vernünftig und mild oder fetzig und bissig. Und Letzteres nicht nur im Rundstrecken- und Rallye-Sport.

 

Traveller und Turnier

Ein Erbe, das der neue Kompakte fortsetzen sollte. Anfangs mit optisch eher zurückhaltendem Auffälligkeits-Koeffizienten und zum Start in drei Ausführungen. Stufenheck, Schrägheck und Kombi. Im Laufe seiner bisher vier Generationen hat er in Bezug aufs Design an Schärfe Schritt für Schritt zugelegt. In Österreich tritt er mit Schrägheck oder als Kombi auf, Cabrio und Dreitürer sind längst passé. Die Lader-Variante wurde hierzulande für geraume Zeit Traveller genannt. Im Zuge der Anpassung innerhalb der D.A.C.H.-Region – Zusammenfassung von Deutschland, Österreich und der Schweiz – muss er nun auch bei uns Turnier heißen.

Ungeachtet dessen bleiben die Sport-Varianten, siehe Escort, im Programm, wenn auch deutlich leis­tungsreduziert. Sie sind markiert mit dem Kürzel ST. Es können Fünftürer und Kombis sein, sie sind stets frontgetrieben. Zur Wahl stehen 190 Diesel-PS (2,0-Liter) und 280 Benziner-PS (2,3-Liter).

 

Zwischen 1,0 und 2,0 Liter Hubraum

Kombiniert sind die Top-Triebwerke mit manueller Sechsgang-Schaltung. Für den Benziner kann man auch ein siebenstufiges Doppelkupplungs­getriebe haben. Das Standard-Antriebsprogramm resultiert aus 1,0- und 1,5-Liter-Ottos sowie 1,5- und 2,0-Liter-Selbstzündern. Die Einliter sind teils mild hybridisiert. Das Leistungsoffert reicht von 100 bis zu 182 PS, kombiniert mit manuellen sechs oder automatischen acht Fahrstufen.

Der Preis: ab 21.900/23.150 Euro (Fünftürer/Kombi). Das kostet der frontgetriebene 1,0 l EcoBoost (1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner) mit 100 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Allradantrieb ist für keine der aktuellen Versionen verfügbar. Der ST kommt auf ab 39.550/41.100 Euro, für den 2,0 l EcoBlue (Diesel) mit 190 PS und ebenfalls manuellem Sechsgang-Getriebe.

Auf Vielfalt setzt Ford bei den Motorisierungen des Focus. Top-Typen sind die ST-Versionen – Hatchback und Kombi. Das sind sowohl Benziner als auch Diesel.
Auf Vielfalt setzt Ford bei den Motorisierungen des Focus. Top-Typen sind die ST-Versionen – Hatchback und Kombi. Das sind sowohl Benziner als auch Diesel.