Zunehmende Tendenz zum Alternativantrieb

PREMIUM-SUV Angekommen ist die Antriebsstrang-Elektrifizierung auch in den oberen und obersten Pkw-Klassen, somit ebenso in den Top-Segmenten der Sports Utility Vehicles. Tendenz: steigend. Denn während Diesel-Motorisierungen auf diesem Sektor zunehmend seltener werden – abgesehen etwa von ernsthaft offroadtauglichen Modellen –, kommt so gut wie keine Marke mehr völlig ohne ansatzweise alternative, stromassistierte Antriebe aus. Das mittels teils Mild-, teils Voll-, teils Plug-in-Hybrid-Systemen. Erstere sind Otto- und Selbstzündermotoren mit Strom-Assistenz. Zweitere arbeiten auf der Verbrennerseite durchwegs mit Benzinern und einem vergleichsweise kleinen Akku, ergo kurzer elektrischer Reichweite. Letztere sind bis auf eine Ausnahme bei allen Herstellern Kooperationen zwischen Otto- und E-Aggregaten, im Verein mit einer Speicherbatterie und in der Mehrzahl mit rund fünfzig Kilometern elektrischem Atem.

