Zunehmende Tendenz zum Alternativantrieb

Extra / 24.09.2021 • 08:07 Uhr
Das erste Modell von DS Automobiles, der DS7 Crossback, firmiert im SUV-Segment. Antriebe: Benziner, Diesel, PHEV. Preis: ab 44.990 Euro.
Das erste Modell von DS Automobiles, der DS7 Crossback, firmiert im SUV-Segment. Antriebe: Benziner, Diesel, PHEV. Preis: ab 44.990 Euro.

PREMIUM-SUV  Angekommen ist die Antriebsstrang-Elektrifizierung auch in den oberen und obersten Pkw-Klassen, somit ebenso in den Top-Segmenten der Sports Utility Vehicles. Tendenz: steigend. Denn während Diesel-Motorisierungen auf diesem Sektor zunehmend seltener werden – abgesehen etwa von ernsthaft offroadtauglichen Modellen –, kommt so gut wie keine Marke mehr völlig ohne ansatzweise alternative, stromassistierte Antriebe aus. Das mittels teils Mild-, teils Voll-, teils Plug-in-Hybrid-Systemen. Erstere sind Otto- und Selbstzündermotoren mit Strom-Assistenz. Zweitere arbeiten auf der Verbrennerseite durchwegs mit Benzinern und einem vergleichsweise kleinen Akku, ergo kurzer elektrischer Reichweite. Letztere sind bis auf eine Ausnahme bei allen Herstellern Kooperationen zwischen Otto- und E-Aggregaten, im Verein mit einer Speicherbatterie und in der Mehrzahl mit rund fünfzig Kilometern elektrischem Atem.

Toyota Landcruiser: feines Leiterrahmen- und Offroad-Urgestein. 3- oder 5-türig. Ein Antrieb: 2,8-l-Diesel mit 204 PS. Ab 55.490/58.940 Euro.
Toyota Landcruiser: feines Leiterrahmen- und Offroad-Urgestein. 3- oder 5-türig. Ein Antrieb: 2,8-l-Diesel mit 204 PS. Ab 55.490/58.940 Euro.
Der Bentayga, Bentleys junger Luxusklasse-SUV, ist in einer zusätzlichen Plug-in-Hybrid-Version orderbar. Das Antriebssystem setzt sich zusammen aus einem 3,0-Liter-V6-Turbobenziner, einem Strommotor und einem 17,3-kWh-Akku. Das ergibt 449 PS und 700 Nm sowie eine E-Reichweite von bis zu fünfzig Kilometern (lt. WLTP). Der Preis des Nobel-Teilzeitelektrikers: ab 203.880 Euro.
Der Bentayga, Bentleys junger Luxusklasse-SUV, ist in einer zusätzlichen Plug-in-Hybrid-Version orderbar. Das Antriebssystem setzt sich zusammen aus einem 3,0-Liter-V6-Turbobenziner, einem Strommotor und einem 17,3-kWh-Akku. Das ergibt 449 PS und 700 Nm sowie eine E-Reichweite von bis zu fünfzig Kilometern (lt. WLTP). Der Preis des Nobel-Teilzeitelektrikers: ab 203.880 Euro.