Coupé oder Kombi, funktionell und universell

Extra / 29.10.2021 • 09:36 Uhr
Die Tastenflut ist passe, Digitales ist ins Armaturenbord integriert.
Die Tastenflut ist passe, Digitales ist ins Armaturenbord integriert.

Das Motorenportfolio des Opel Insignia wurde neu arrangiert. Allradantrieb gibt es in Kombination mit Diesel und Benziner,  für den Grand Sport und für den Sports Tourer.

 

Dass Opel mit der Neuauflage des Insignia von 2017 ein großer Wurf gelungen ist zeigt sich daran, dass sein Design weniger schnell altert als das etlicher seiner Mitbewerber. Mag sein, dass dazu der jüngste Feinschliff beiträgt. Doch sind die optischen Retuschen eher marginal.

 

LED- Licht mit Matrixfunktion

Festmachen kann man sie unter anderem an den nunmehr serienmäßigen LED-Frontscheinwerfern, die ab der Ausstattungsstufe Business mit Matrixfunktion ausgestattet sind. Damit gehören sie für die Allradversionen fix zum Lieferumfang. Das gilt für die Limousinenvariante Grand Sport, die von den Rüsselsheimern als Coupé bezeichnet wird, ebenso wie für den Kombi, vielmehr den Sports Tourer.

Eine Spezialität ist das Allradantriebssystem. Es regelt die Antriebskraftverteilung nicht nur zwischen den Achsen, sondern auch zwischen den Hinterrädern. Wie sich das auswirkt, ist am besten auf rutschigem Untergrund erfahrbar – seien das nasse, von Herbstlaub durchsetzte Fahrbahnen oder gar Eis. Auf beidem sorgt das aufwendige, doch kompakte System am deutlichsten spürbar für verlässliche Traktion und Spurstabilität.

 

Ergonomische Möblierung

Zudem können die Rüsselsheimer auch in den Insignias mit ihren eigen­entwickelten Sitzmöbeln aufwarten. Sie sind AGR-spezifiziert (Aktion Gesunder Rücken) und sorgen für entspannte Rückenmuskulatur auf kurzen und erst recht auf längern Fahrten. Ein Ergonomiebeitrag ist darüber hinaus das funktionell eingerichtete Cockpit, das längst ohne die ehemals bekannte Opel-Knopferflut auskommt. Dazu serviert die Blitzmarke universelle Ladefunktionalität, besonders im Sports Tourer.

Der Preis: ab 47.409/49.329 Euro (Coupé-Limousine/Kombi). Das kos­tet der 2.0 CDTI AWD (Diesel) mit 174 PS und achtstufigem Automatik-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Business“. Die sportlichen Top-Versionen (GSi) – 2.0 SHT AWD (Benziner), 200 PS, 8-Gang-Automatik – kommen auf ab 56.479 respektive 58.589 Euro (GS/ST).

Das Flaggschiff der Rüsselsheimer: der Opel Insignia. Der Grand Sport und der Sports Tourer können gleichermaßen mit Allradantrieb geordert werden.
Das Flaggschiff der Rüsselsheimer: der Opel Insignia. Der Grand Sport und der Sports Tourer können gleichermaßen mit Allradantrieb geordert werden.