Eleganz-Kombination auf pragmatischer Basis

Extra / 29.10.2021 • 09:36 Uhr
Das zurückhaltene Styling wird durch mattiertes Alu-Dekor aufgelockert.
Das zurückhaltene Styling wird durch mattiertes Alu-Dekor aufgelockert.

Seine technische Baubasis ist der eher nüchterne Passat, als Shooting Brake packt der VW Arteon das trendige Thema Viertür-Coupé und Kombi auf stylishe Art unter sein Dach.

 

Seinem fünfzigsten Geburtstag entgegen fährt der Passat, das VW-Aushängeschild der Mittelklasse. In bisher acht Generationen hat er sich eine Reihe von Meriten erworben. Der Faktor Emotionalität war selten dabei, das hat auch die Coupé-Variante CC nicht geschafft.

 

Symbiose aus Coupé und Kombi

Einen neuen Anlauf starteten die Wolfsburger 2017 mit dem Arteon, einem Viertür-Coupé, basierend auf der Technik des besagten Passat, doch mit gehobenem Ausstattungsniveau und verfeinerter Interpretation von Fahrwerk und Lenkung. Vor etwas mehr als einem Jahr folgte mit dem Shooting Brake ein Derivat, eine Symbiose aus elegantem Karosserieschnitt mit abfallender Dachlinie und einer Heckverlängerung, die ein mehr als passabel großes Laderaumvolumen offeriert (565 bis 1632 Liter).

 

Allrad nur für reine Verbrenner

Zum Eleganz-Paket gehört die Option auf Allradantrieb. Die gibt es zwar nicht für den Plug-in-Hybrid, doch in Kombination mit Diesel- und mit Benzinantrieb. Der Selbstzünder muss dafür 200 PS an Leistung mitbringen. In Verbindung mit dem Otto mutiert der allradgetriebene Arteon Shooting Brake zum Top-Modell, bei VW mit dem Suffix „R“ markiert. Hier hat der Zweiliter-Benziner 320 PS. Im einen wie im anderen werden die Fahrstufen über ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe sortiert.

Die Mitgift inkludiert bereits beim Basis-Modell nebst vollem Assistenzprogramm Navigation und voller Konnektivität unter anderem LED-Leuchten, Dreizonen-Klimaautomatik und Sitzheizung. Das kann bis zu kompletter Ledermöblierung und Matrix-Licht gesteigert werden.

Der Preis: ab 58.130 Euro. Das kostet der 2,0 TDI 4Motion (Diesel) mit 200 PS und siebenstufigem Direktschalt-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Elegance“. Das ebenfalls allradgetriebene Top-Modell – 2,0 TSI 4Motion (Benziner), 7-Gang-DSG – kostet ab 77.930 Euro, im Mitgift-Niveau „R“.

VW Arteon Shooting Brake: eine elegante Art, eine coupéhaft abfallende Dachlinie mit passabel geräumigem Ladeabteil unter einem Dach zu kombinieren.
VW Arteon Shooting Brake: eine elegante Art, eine coupéhaft abfallende Dachlinie mit passabel geräumigem Ladeabteil unter einem Dach zu kombinieren.