Familien-Limousine für Alltag und Reise

Extra / 29.10.2021 • 09:35 Uhr
Van-Dauerbrenner von Ford: der Galaxy mit Option auf Allrad, in Kombination mit 190 PS starkem Zweiliter-Diesel-Aggregat und 8-Gang-Automatik.
Van-Dauerbrenner von Ford: der Galaxy mit Option auf Allrad, in Kombination mit 190 PS starkem Zweiliter-Diesel-Aggregat und 8-Gang-Automatik.

Mit Siebensitzigkeit und Praxistauglichkeit hat sich der Galaxy im Ford-Modellportfolio einen Fixplatz er­obert. Trotz Reduktion des Antriebsprogramms verbleibt eine 4×4-Version.

 

Die Fahrzeug-Klasse der Familien-Vans wird von etlichen Herstellern nicht mehr im Pkw-Segment, sondern auf Basis von Nutzfahrzeug-Technik gepflegt. Eine der wenigen noch verbliebenen Ausnahmen ist der Ford Galaxy, eine Großraum-­Limousine mit bis zu sieben Sitzen.

Er ist ein komfortabler Begleiter für jegliche Art von Reise, sei es ein kurzer Business-Trip, sei es eine weitreichende Ferienfahrt mit Kind und ­Kegel. Mit 4,85 Metern Länge ist er zwar nicht gerade kurz und klein, doch ist die Karosserie sehr gut überblickbar. Das Fahrwerks-Setting und die Lenkungskonfiguration machen den Fronttriebler sportlich knackig und wendig-agil, präzise steuerbar – ganz nach gewohnter Ford-Manier.

 

Allrad erfordert Dieselantrieb

Als Draufgabe zu den Transport-Talenten, ob Passagiere oder Gepäck, haben die Kölner mit der Einführung der dritten Generation – auf der gleichen Plattform wie der Mondeo stehend – eine Option auf Allradantrieb addiert. Die wurde auch nach der Überarbeitung von 2019 beibehalten. Sie erfordert jedoch aktuell eine Diesel-Motorisierung. Konkret geht es um den Zweiliter-Selbstzünder, in der höchsten Leistungsstufe, mit 190 PS. Der ist zusammengespannt mit achtstufigem Automatik-Getriebe.

 

Zusätzlicher Sicherheitsfaktor

Das elektronisch gesteuerte Allradantriebssystem stammt im Prinzip aus dem SUV-Modell Kuga. Es ist auf den Siebensitzer eigens abgestimmt. Denn zum Gelände-Experten mutiert der Ford-Van trotz 4×4-Antrieb bauartgemäß nicht. Vielmehr ist die verdoppelte Traktion ein zusätzlicher Sicherheits-Faktor bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen.

Zu Komfort und langstreckentauglichen Eigenschaften kommt im Galaxy eine Reihe von Praxiseigenschaften, die das Faktum, dass er keine Schiebetüren hat, egalisieren. Vor allem kommode Sitze in allen Reihen und ein Ladevolumen, das eine Bandbreite zwischen 300 und 2339 Litern abdecken kann.

Voll vernetzt ist er nicht erst seit dem jüngsten Update, samt großflächigem Infotainment-Touchscreen und intuitiver Menuführung.

Der Preis: ab 56.850 Euro. Das kostet der 2,0 l EcoBlue AWD (Diesel) mit 190 PS und achtstufigem Wandler-Automatikgetriebe in der Ausstattungsstufe „Titanium“.