Trittsicherer Zwerg-Flitzer

In der Kleinstwagen-Klasse von Suzuki bleibt‘s beim 4×4-Offert. Der Swift kann nach wie vor als Allgrip geordert werden, entweder mit reinem oder mit mild elektrifiziertem Benziner.
Echte City-Minis – solche mit unter vier Meter Länge – gibt es immer weniger. Das Gros der Hersteller zieht sich aus diesem Segment zurück. Der technische Aufwand, um die Antriebe auf die Emissions- und Verbrauchsvorgaben zu trimmen ist kostenintensiv. Was sich in dieser Klasse preislich zunehmend eingeschränkt gewinnträchtig auswirkt.
Es sind vor allem japanische Marken, die dennoch nach wie vor den Kleinstwagen pflegen. Wie Suzuki mit dem Swift. Der nicht bloß praktisch, sondern auch lustig ist, er ist ein knackiger Fahrspaßmacher, der auch für Abstecher ins kurvige Umland taugt. Sommers wie winters.
Leichtgewicht trotz 4×4
Weshalb Suzuki unverändert für den 3,840 Meter kurzen Fünfsitzer – mit grundsätzlichem Frontantrieb – beim Offert einer 4×4-Version verharrt. Hier ist, wie in so gut wie allen aktuellen Pkw, ein elektronisches System implantiert. Das sorgt vollautomatisch bei Bedarf für verdoppelte Traktion, gemäß der Typen-Zusatzbezeichnung „Allgrip“.
Dabei trägt das Allradantriebssystem gewichtsseitig nicht allzu dick auf. Im 1,2-Liter in der reinen Verbrenner-Konfiguration sind es 104 Kilo. Die mild hybridisierte Variante bleibt mit 978 Kilo Leergewicht immer noch unter der Ein-Tonnen-Marke. Keinen Unterschied macht es, ob zwei- oder allradgetrieben, in Bezug auf die Leistung. Hier wie dort hat der kleinvolumige Benziner 90 PS.
Manuell oder automatisch
Die Fahrstufen werden im reinen Verbrenner über ein fünfgängiges Handschaltgetriebe sortiert. Das Mildhybridaggregat hingegen ist mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert. Dadurch wirkt der geschaltete Allrad-Swift munterer als sein Pendant mit Automatik. Der ist dafür noch sparsamer.
Der Preis: ab 17.790 Euro. Das kostet der 1.2 Dualjet Allgrip (1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner) mit 90 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „shine“. Der leistungsgleiche, mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombinierte Mildhybrid – 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip – kommt im Mitgiftniveau „flash“ auf ab 19.990 Euro.