Chinesische Wiedergeburt

Grundsätzlich ist die britische Traditionsmarke MG in chinesischem Besitz elektrisch. Im EHS PHEV arbeitet ein Benziner zu. Es ist derzeit das einzige Modell mit Verbrennerantrieb.
Die Marke MG ist wieder präsent. Jedoch unter völlig geänderten Vorzeichen. Mit dem englischen Sport-Traditionslabel, das 1923 als „Morris Garages“ gegründet worden war, haben die heutigen Fahrzeuge nur noch das Logo gemeinsam. Das, zugegebenermaßen, zur optischen Attraktivität des seit 2005 chinesischen Unternehmens einen Gutteil beiträgt.
Es schnurren unter den Motorhauben auch keine kräftigen Verbrenner mehr. Und wenn, wie im Fall des EHS, werden sie von einem Elektroaggregat unterstützt, und im Plug-in-Hybrid-System die Verbrennerarbeit erledigen. Das an sich ist für den chinesischen Briten kein Alleinstellungsmerkmal. Er trifft auf eine stetig anwachsende Mitbewerberschar. Doch steht er in der aktuellen Modellpalette von MG Motors – momentan – allein da, alle seine vorangegangenen und kommenden Brüder sind reine Batterieelektriker.
Praktikabel: Kofferraumvolumen
Der EHS ist Teil einer Modell-Offensive, mit der sich MG prominent auf den Märkten platzieren will. Das tun sie mit internationaler Unterstützung erfahrener Fachleute. Resultat ist, dass auch der Plug-in-Hybrid keineswegs chinesisch spricht, sondern auf Anhieb verständlich ist. Mit gefälligem Design, kompletter Ausstattung in Bezug auf Komfort- und Assistenzelektronik sowie Digitalem bereits ab Einstiegsniveau, gar nicht schwacher Leistung und hoher Unkompliziertheit im Umgang.
Mag sein, dass das Fahrwerk nicht über die Maßen knackig ist und die Lenkung nicht allzu zackig. Auch könnte die Geräuschdämmung akkurater sein. Doch muss man stets auch den Preis in Betracht ziehen – für den man ein stimmiges Gesamtpaket erhält, mit dem man sich weder auf der Straße noch im letzten Eck einer Garage verstecken muss.
Praxisgerecht ist, auf 4,574 Meter Außenlänge und 2,772 Meter Radstand das Kofferraumvolumen: Das Ladeabteil kann 462 bis 1287 Liter Gepäck aufnehmen. Das Fahrzeuggewicht liegt mit ab 1737 Kilo im Rahmen des Segments. An den Anhänger-Haken nehmen kann man 1500 Kilogramm (gebremst). Die AC-Ladeleistung: bis zu 3,7 kW.
Der Preis: ab 34.990 Euro. Das kostet der allradgetriebene Plug-in-Hybrid (1,5-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat) mit 285 PS Systemleistung und Zehngang-Automatikgetriebe in der Ausstattungsstufe „Comfort“. Akkukapazität: 16,6 kWh. E-Reichweite: bis zu 52 Kilometer.
