Siebensitziger Kompakter

Weniger auf Eleganz, dafür auf familientaugliche Praxis zugeschnitten ist der Mercedes-Benz GLB. Im gerade noch Kompakten kann man optional bis zu sieben Personen unterbringen.
Siebensitzige Kompakt-SUV sind nicht allzu häufig, nicht alle Marken offerieren diese Option. Mercedes-Benz mittlerweile schon. Auf Basis des GLA baut ein Derivat, das eine dritte Sitzreihe – zwei Einzelsessel – im Heck unterbringen kann. Das geht zwar damit einher, dass es mit der Kompaktheit nicht mehr allzu weit her ist. Der GLB reicht in der Länge nahe an das nächstgrößere Modell, den GLC, heran.
Bis zu vier Kindersitze
Doch ungeachtet der Tatsache, dass Zweiterer dimensionsseitig in der nächsten Generation wohl wachsen wird, erfüllt Ersterer eine Reihe von Anforderungen, die ihn nicht nur für mehr als fünfköpfige Familien tauglich machen. Sein robustes Konzept sorgt für respektable Geländetauglichkeit. Der auf Zweckmäßigkeit ausgerichtete Aufbau, der in Richtung GLE geht, ermöglicht luftigen Innenraum. Das Gepäckabteil hat ein Volumen von 570 bis 1805 Liter – wenn die Zusatzreihe nicht aktiviert ist. Dem Raumangebot im Heck mag man vorhalten, dass es nur für Kleingewachsene bis 1,65 Meter ausreichend Platz bietet. Dafür kann man, wie in der Fondreihe, auf beiden Sitzmöbeln Kindersitze montieren. Damit kann man bis zu vier Sprößlinge im GLB chauffieren.
Das Motoren-Portfolio reicht von vernünftigem bis zu dynamischem Leistungsangebot. Der Einstieg erfolgt mit 116 PS. Für Allradantrieb sind mindestens 150 PS erforderlich.
Eine AMG-Variante gehört dazu
Serienmäßig dabei ist 4×4-Antrieb im Top-Modell, denn auch der GLB muss nicht ohne AMG-Version auskommen. Die hat mehr als muntere 306 PS. Die Aggregate sind sämtlich mit Doppelkupplungsgetrieben zusammengespannt. Je nachdem mit sieben oder acht Stufen.
Der Preis: ab 42.430 Euro. Das kostet der frontgetriebene 180 d (2,0-Liter-Diesel) mit 116 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 46.380 Euro, für den 200 d 4Matic (2,0-Liter-Diesel) mit 150 PS und achtstufiger Direktschaltung. Die AMG-Version – 35 4Matic, 2,0-Liter-Benziner mit 306 PS und 8-Stufen-DSG – kostet ab 63.750 Euro.
