Es geht zunehmend in Richtung Elektrizität

KLEINTRANSPORTER Auf die lokal emissionsfreie letzte Meile in der City setzen die Hersteller von Lastenträgern in der Gewichtsklasse bis 3,5/4,5 Tonnen vor allem in der Kompaktkategorie. Einzelne Modelle werden mittlerweile sogar ausschließlich mit Stromantrieb produziert. Andere wiederum bieten nun bevorzugt Benzinmotoren an. Doch für Transporter, die vor allem auf der Langstrecke eingesetzt werden, sind nach wie vor Dieselaggregate im Einsatz. Je nach Segment offerieren jedoch etliche Marken nach wie vor eine breite Auswahl an Antriebsvariationen, wobei Plug-in-Hybride eine seltene Ausnahme, Vollhybride gar nicht vertreten sind. In naher Zukunft ist für alle Typen, Bau- und Modellreihen zumindest eine batterieelektrische Variante zu erwarten. Inklusive Pkw-Komfort, samt voller Vernetzung sowie topaktueller Infotainmentsystem-Ausrüstung, auch im Hinblick auf vorerst zumindest teilautomatisiertes Fahren.

