Japanische Kompakt-Bruderschaft

Vorerst ist der Toyota Proace City ausschließlich mit Verbrennungsmotoren orderbar, entweder mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner oder mit einem 1,5-Liter-Selbstzünder.
Das Nutzfahrzeugportfolio um den Proace City hat Toyota 2020 erweitert. Er stammt ebenso aus der Technik-Kooperation mit der damaligen PSA-Gruppe, nunmehr Teil des Stellantis-Konzerns, wie sein mittelgroßer Bruder, der Proace. Damit ist der Japaner ein direkter Verwandter von Citroën Berlingo, Peugeot Partner und Opel Combo. In jeder Hinsicht, auch bezüglich der Dualität Kastenwagen und Hochdach-Kombi.
Identifikationsmerkmal ist das entsprechende Marken-Branding. Die Technik ist identisch, dazu gehören zwei Karosserielängen, mit 4,4 und 4,75 Metern. Teil der Bruderschaft sind demnach auch die Antriebe, soweit es um die Verbrennungsmotoren geht: ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 oder 130 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 102 oder ebenfalls 130 PS, jeweils zusammengespannt mit einer sechsgängigen Handschaltung. Der Elektro-Antriebsstrang wie in Berlingo, Partner und Combo ist zwar angekündigt, doch ein Starttermin ist derzeit noch nicht bekannt. Was wiederum mit sich bringt, dass die Option auf Allradantrieb für den Proace nach wie vor aufrecht ist. Bei der Bestellung geordert werden kann ein mechanisches zuschaltbares System von Zulieferer Dangel. Es erfordert allerdings die stärkere der beiden Diesel-Leistungsstufen, nämlich 130 PS.
Das Offroadpaket besteht aus einer Hinterachsdifferenzialsperre (100 Prozent), erhöhter Bodenfreiheit (um vier Zentimter), einem Unterbodenschutz, einer Visko-Kupplung und erhöhter Nutzlast. Als zusätzliche Option wird eine Anhängerkupplung offeriert.
Drei Ausstattungsstufen
Sowohl die kurze als auch die verlängerte Karosserievariante können damit ausgerüstet werden. Abgesehen davon: Angeboten wird er in den Mitgiftniveaus Basis, Comfort und Doppelkabine.
Der Preis: ab 17.990/21.500 Euro (exkl./inkl.). Das kostet der frontgetriebene Kastenwagen als 1,2-Liter (Dreizylinder-Benziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in Standardlänge (= 4,4 Meter) und in der Ausstattungsstufe „Basis“. Allradantrieb ist eine Option.