Als Draufgabe eine Sportversion addiert

Extra / 03.06.2022 • 08:03 Uhr
Jaguar XE: Ein Design- und ein Technikupdate plus eine neue Sportversion gibt‘s für den Engländer, auch kann man nun mit Alexa kommunizieren.
Jaguar XE: Ein Design- und ein Technikupdate plus eine neue Sportversion gibt‘s für den Engländer, auch kann man nun mit Alexa kommunizieren.

Die Mittelklasselimousine Jaguar XE steht ganz in der Tradition des Großkatzenhauses, mit Heckantrieb und dynamischer Performance. Top-Motorisierung ist ein 300-PS-Benziner.

 

In seinem siebenten Jahr steht der junge Engländer. In der Nachfolge des X-Type hatte Jaguar das Kapitel Mittelklasselimousine neu geschrieben. Standesgemäß mit Heck- wahlweise auch mit Allradantrieb. Das Design: Unverspielt, fast zurückhaltend und auf Aerodynamik sowie Performance konzentriert.

Zur Zeit seiner Premiere war der Brite bereits mit den hauseigenen Zweiliter-Vierzylindern, Benzinern und Dieseln, motorisiert. Dazu kamen die bei Jaguar damals so gut wie klassischen Dreiliter-V6-Aggregate, ebenfalls Ottos – mit Kompressoraufladung – und Selbstzünder.

 

Auch mit vier Zylindern sportlich

Die sind jedoch mittlerweile aussortiert, angesichts verschärfter – und sich weiter verschärfender – EU-Emissions- und Verbrauchsvorgaben. Die SV-Variante mit 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner und 600 PS war nicht für die Großserie gedacht. So oder so hat sich das Offert an Antrieben auf die eingangs erwähnten Zweiliter-Verbrenner reduziert. Die gibt‘s aktuell als mild hybridisierten 204- sowie 249-PS-Selbstzünder. Ers-terer kann mit Heck- oder 4×4-Antrieb geordert werden, Zweiterer hat grundsätzlich Allrad. So wie der gerade neu eingeführte 300-PS-Benziner (P300), das neu hinzugefügtes Sport-modell mit der Fähigkeit, bis zu 250 km/h schnell zu sein. An Gewicht schleppt der Jaguar in Anbetracht der nötigen Sicherheitsausrüstung nicht allzu viel mit, er bewegt sich im Rahmen von rund 1700 Kilo.

Das ist weniger ein Atout fürs heimische Autobahnnetz als die Komplettierung der Konnektivitätsmitgift. Im Einsatz ist jetzt Alexa als Sprachführungssystem, wenn man mag, kann man mit der virtuellen Dame Konversationen führen.

Für die Bereitstellung des dafür erforderlichen elektronischen Netzes ist das Pivi-Pro-Infotainmentsystem zuständig. Es ist in Serie an Bord und versteht sich mit Android- und Apple-Systemen gleichermaßen.

Der Preis: ab 49.528 Euro für den heckgetriebenen D200 (Zweiliter-Diesel) mit 204 PS und achtstufiger Wandlerautomatik in der Ausstattungsstufe S. Allradantrieb kommt auf ab 52.165 Euro, mit gleichem Antriebsstrang im Mitgiftniveau R-Dynamic. Die Sportversion – P300 – mit Zweiliter-Turbobenziner, 300 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb kommt auf ab 77.274 Euro.