Aufgepeppt und verfeinert

Unverändert im Audi-A4-Programm sind Limousine und Kombi (Avant). Das Antriebs-Spektrum ist vielfältig, für den Lader inkludiert das einen Erdgas-Triebling. Top-Typ ist der RS.
Stark verändert hat sich der mittelgroße Ingolstädter über die Jahre. Optisch fiel das jeweils kaum auf, weil die Design-Modifikationen auf den ersten Blick behutsam gesetzt worden waren, wohl auch, um den Wiedererkennungswert zu erhalten.
Rundlichkeit und Kantigkeit
Um den braucht sich der Vierer keine Sorgen zu machen, er hat seine Rundungen längst völlig abgelegt und sich stylishe Kanten zugelegt. Und die großen Revolutionen fanden unter der Motorhaube und auf dem Sektor der Elektronik statt. Im Laufe seiner bisher fünf Hauptgenerationen hat sich das Offert an Antrieben und Varianten vervielfacht. In der aktuellen Modellphase, teils serienmäßig, teils optional frisch aufgepeppt und verfeinert, sind das Benziner, Diesel und Erdgas-Trieblinge, je nachdem front- oder allradgetrieben. Dazu kommt die Crossover-Version namens Allroad Quattro, darüber
hinaus die S-, die Sport-Variante und, on top, der RS, mit mehr als markigen 450 PS. Die allerdings ausschließlich für die Avant-, die Kombi-Variante reserviert sind.
Gleichberechtigte Mitgift
Ansonsten gilt das reichhaltig bestückte Antriebsprogramm bis auf die Erdgas-Motorisierung (g-tron, nur im Avant zu haben) für die Limousine und den Kombi gleichberechtigt und gleichermaßen. Genauso wie das elektronische Bord-Rüstzeug, von den Sicherheitsassistenten bis zu Konnektivität und – als Aufpreis-Option – LED-Matrix-Licht. Gleiches gilt fürs digitale Cockpit, mit konfigurierbarem 12,3-TFT-Screen und 10,1-Zoll-Zentraldisplay.
Der Preis: Limousine: ab 36.459 Euro. Das kostet der frontgetriebene 35 TFSI (2,0-l-Benziner) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb kommt auf ab 48.090 Euro, für den 40 TFSI quattro (2,0-l-Benziner) mit 204 PS und 7-Gang-DSG. Avant: ab 48.004 Euro. Das kostet der frontgetriebene 40 g-tron (2,0-Liter-Erdgas-Aggregat) mit 170 PS und 7-Gang-DSG. Allradantrieb kommt auf ab 50.584 Euro (40 TFSI). Der frontgetriebene S4 – 3.0 TDI, 341 PS, 8-Gang-Automatik – kostet ab 76.046/79.069 Euro (Limo/Avant). Der Allroad (nur Avant) kostet ab 55.490 Euro, für den 40 TDI quattro (2,0-l-Diesel) mit 204 PS, Siebenstufen- DSG und Allradantrieb. Der allradgetriebene RS4 – Avant TFSI (2,9-l-V6-Biturbobenziner) – mit 450 PS und Achtgang-Automatik kostet ab 106.140 Euro.
