Distinguierter und entspannter Gleiter

Extra / 03.06.2022 • 07:58 Uhr
Fein ist das Interieur ab der Basis, je nach Mitgift-Niveau gibt's auch Leder.
Fein ist das Interieur ab der Basis, je nach Mitgift-Niveau gibt’s auch Leder.

Toyota hatte dem Camry ein Update zukommen lassen. Das unterstreicht die hochklassigen Fahreigenschaften und das zurückhaltende Konsum-
verhalten der Vollhybrid-Limousine.

 

Eines der Stamm-Modelle im Programm des japanischen Herstellers ist die Mittelklasse-Limousine. Die erste Variante kam bereits 1983 zum ersten Mal auf den Markt, als Nachfolger des Cressida. Der Name Camry steht für „Krone“, und ebenso für den Wechsel von Heck- auf Frontantrieb.

 

Rückkehr als Teilzeit-Elektriker

Seither hat er acht Karrierephasen durchlaufen. In Europa war er über die Jahre nicht durchgängig präsent. Doch 2019, nach der Produktions-einstellung des Avensis (2018), ist er in die Alte Welt zurückgekehrt. Wie gehabt als Fronttriebler. Die Europa-Versionen der 2017 komplett erneuerten Generation verfügen über eine einzige Motorisierung: einen Voll-hybrid-Antriebsstrang mit 218 PS Systemleistung. Dahinter steckt ein 2,5-Liter-Benziner mit vier Zylindern, in Kooperation mit einem Elektro-Aggregat, zusammengespannt mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Der Unterbau ist eine neu konstruierte Plattform (auf der unter anderem auch der Crossover C-HR steht).

Toyota beschränkt sich beim Camry auf die Limousinen-Karosserieform. Die ist markant, doch nicht über die Maßen plakativ gestylt. Das passt zum Charakter des fast 4,9 Meter langen Japaners mit einem Radstand von 2,825 Metern. Damit offeriert er ein geräumiges Interieur für bis zu fünf Personen und ein praktikables Kofferraumvolumen von 524 Litern.

 

Souverän in Stadt und Land

Als unprätentiöse Limousine ist der Japaner fast eine exotische Erscheinung. Eine, die es mit entspannter Gelassenheit angeht. Das Fahrwerk ist komfortabel, ohne weichlich zu sein. Die Geräuschdämmung ist
superb (auch das gelegentliche Heulen des CVT-Getriebes hält sich sehr dezent im Hintergrund). Das Innenraum-Ambiente ist hochfein, nicht nur in der Top-Ausstattung mit Leder-Möblierung. Die Klimaanlage ist effektiv und zugfrei justierbar. Die Karosserie ist übersichtlicher, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Mit seiner Leistung protzt der Camry nicht, hält jedoch souverän auf der Landstraße und der Autobahn mit. Das Assistenten-Konvolut ist komplett, es verkneift sich bevormundendes Eingreifen.

Der Preis: ab 43.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,5 Hybrid (Vierzylinder-Benziner, 178 PS, E-Aggregat, 120 PS) mit 218 PS Systemleistung und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Business“. Allradantrieb ist nicht verfügbar.

Toyota Camry: Die achte Generation des ausschließlich als Limousine offerierten Mittelklasse-Japaners wurde 2020 optisch und technisch aktualisiert.
Toyota Camry: Die achte Generation des ausschließlich als Limousine offerierten Mittelklasse-Japaners wurde 2020 optisch und technisch aktualisiert.