Reduzierte Varianten, Crossover im Kommen

Extra / 03.06.2022 • 07:55 Uhr
Alfa Romeo Giulia: heckgetriebene Italianità. Benziner und Diesel. 190 bis 510 PS. Ab 49.900 Euro. Top-Modell: Quadrifoglio. Ab 109.000 Euro.
Alfa Romeo Giulia: heckgetriebene Italianità. Benziner und Diesel. 190 bis 510 PS. Ab 49.900 Euro. Top-Modell: Quadrifoglio. Ab 109.000 Euro.

MITTELKLASSE  Ein klassisches Segment wandelt sich tiefgreifend: Die einst fix etablierte Klasse der Limousinen verschwindet bei einigen Herstellern gänzlich, andere pflegen sie. Kombis sind nach wie vor gefragt. Die Gründe für die Reduktion etlicher Varianten sind der anhaltende Trend zu SUVs sowie die Transformation der Antriebsenergie. Elektrifizierung ist auch in der Mittelklasse ein zentrales Thema, ob es sich um Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybride handelt. Letztere sind in der Regel Benzin- und Strommotoren-Kooperationen, mit einer Ausnahme, siehe Mercedes. Der Anteil an Selbstzündern reduziert sich weiter, wenn sie (noch) eingesetzt werden, sind sie zumindest mild elektrifiziert. Einige Marken verfolgen die Strategie der Segmentsgrenzen-Überschreitung, sie fassen zum Beispiel die Genres Limousine, Kombi und SUV in einem Crossover-Modell zusammen. Die VN offeriert auf den folgenden Seiten einen
repräsentativen Überblick.

Opel Insignia, in zwei Karosserieversionen: Grand Sport und Sports Tourer. Motorisiert mit Benzinern und Dieseln. Ab 36.599/38.789 Euro.
Opel Insignia, in zwei Karosserieversionen: Grand Sport und Sports Tourer. Motorisiert mit Benzinern und Dieseln. Ab 36.599/38.789 Euro.
Mercedes-Benz C-Klasse: Der Nachfolger des 190 führt die Tradition der Stuttgarter fort. 2021 wurde Generation fünf lanciert, als Limousine und Kombi – T-Modell –, mit Heck- oder Allradantrieb, mild hybridisierten Benzinern und Dieseln sowie Plug-in-Hybriden. Ab 49.887/52.413 Euro.
Mercedes-Benz C-Klasse: Der Nachfolger des 190 führt die Tradition der Stuttgarter fort. 2021 wurde Generation fünf lanciert, als Limousine und Kombi – T-Modell –, mit Heck- oder Allradantrieb, mild hybridisierten Benzinern und Dieseln sowie Plug-in-Hybriden. Ab 49.887/52.413 Euro.