Schnurrt oder knurrt je nach Laune

Reduziert hat Peugeot das Antriebs-offert für den 508er, sowohl für die Limousine als auch für den Kombi: auf zwei Plug-in-Hybrid-Leistungsabstufungen und einen Selbstzünder.
Auch bei Peugeot ist die Mittelklasse ein Trendsetter. Mit der Neuauflage des 508 hat sich die Löwenmarke Expressivität an Front und Heck zugelegt, markantes Lichtzeichen sind die LED-Tagfahrleuchten mit einem Design à la Säbelzahntiger. Dieses Optikdetail wurde inzwischen an alle Peugeot-Brüder weitergereicht.
Sportliche Plug-in-Hybride
Darüber hinaus hat der ungleich sportlicher als sein Vorgänger gezeichnete Franzose, der als Limousine und als Kombi auftritt, eine Reihe von konzerntechnischen Entwicklungen ein- beziehungsweise weitergeführt. Siehe das für Peugeot typische i-Cockpit mit hoch gesetzten Infoinstrumenten und kompaktem Volant, siehe die Motorisierungen. Das betrifft vor allem den Plugin-Hybrid, bestehend aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner und einem E-Aggregat. Kombiniert ist diese Verbrenner-Stromer-Kooperation stets mit einer Achtgang-Automatik.
Dieses Gespann gab es anfangs in zwei Abstufungen: 180 und 225 PS. Aktuell zu haben ist jedoch nur Zweiterer. Dazu kommt die sportliche Top-Motorisierung: der PSE (das steht für Peugeot Sport Engineered) mit zwei Elektromotoren und einer Systemleistung von 360 PS samt elektrisch generiertem Allradantrieb. Der kann je nach Fahrmodus wohlig schnurren oder wütend knurren. Verblieben ist auch ein Diesel: ein 1,5-Liter mit 130 PS kombiniert mit Achtgang-Automatik.
Sicherheit und Assistenz
Ab der Einstiegsversion an Bord ist ein komplettes Programm an elektronischen Aufpassern. In den Top-Varianten ist alles dabei, was das Konzernregal zu bieten hat.
Der Preis: ab 42.210/43.960 Euro (Limousine/Kombi). Das kostet der frontgetriebene BlueHDI 130 EAT8 (1,5-Liter-Diesel) mit 130 PS und achtstufigem Automatik-Getriebe. Der Plug-in-Hybrid – 225 e-EAT8 (1,6-Liter-Turbobenziner und ein E-Aggregat) – mit 225 PS Systemleistung, Frontantrieb und ebenfalls Achtgang-Automatik kostet ab 46.790/48.390 Euro. Der PSE – Hybrid4 360 e-EAT8 (1,6-Liter-Turbobenziner, zwei E-Motoren) –, mit 360 PS Systemleistung und 4×4 steht mit ab 68.430/70.190 Euro in der Preislis-te. Akku-Kapazität: 11,6 kWh (netto). E-Reichweite: bis zu 52 Kilometer.
