Solide Traktion auf Asphalt und im Gelände

Inneneinrichtung erneuert.
Über sechs Generationen gereift ist der Subaru Outback. Nochmals reifer werden wird er mit einem vor Kurzem avisierten Optik- und Technik-Update, das im Laufe des Jahres ansteht.
Fünf Generationen lang punktete der eigenwillige Japaner mit Robustheit und, dank erhöhter Bodenfreiheit und permanentem symmetrisch konstruiertem Allradantrieb, All-
wegetauglichkeit. Daran hat sich auch in der sechsten Generation (ab 2019) nichts geändert. Ebenso wenig wie an der räumlichen Großzügigkeit für Passagiere und Gepäck.
Typische Subaru-Zutaten
Der Kombi-Crossover basierte bis zum besagten Modellwechsel auf dem Legacy. Jetzt steht er auf der globalen Subaru-Plattform. Das ändert, bei optisch behutsam dynamisierter Robustheit, im Prinzip nichts an den Basis-Zutaten: natürlich beatmeter Boxermotor und Allradantrieb. Ers-terer hat vier Zylinder, 2,5 Liter Hubraum und 169 PS (plus 252 Nm), Zweiterer ist die bekannte symmetrische Konstruktion. Der Antriebsstrang wurde überarbeitet, er ist in puncto Pferdestärken etwas weniger leis-tungsfähig, dafür betreffend Drehmoment potenter. Zuletzt waren es 175 PS und 235 Nm. Hybridisierung, selbst milde, ist kein Thema. Dafür unverändert das CVT-Getriebe.
Robustes Design, hoher Komfort
Der Outback kam schon bisher ohne modernistische Stil-Spielereien aus, er offerierte dafür komfortable Fortbewegung, dazu praktische Talente und umsichtige Sicherheit. All diese Eigenschaften sind weiter verfeinert. An Radstand hat er dabei nicht zugelegt, es bleibt bei 2,75 Metern. Gewachsen ist er an Länge, Breite und Höhe, er misst jetzt 4,874 mal 1875 mal 1,675 Meter. Das Kofferraum-
volumen, nahezu unverändert, beträgt 561 bis 1850 Liter.
Auf eine neue, höhere Ebene gehoben ist das Fahrverhalten. Fahrwerksabstimmung und Gewichtsverteilung sind homogener austariert, die Lenkung ist gestrafft und ungleich direkter konfiguriert. Das Resultat: höchst ausgewogener Komfort auf allen Fahrbahnzuständen, on- ebenso wie offroad, dazu Agilität und Wendigkeit nach Art eines Kompakten. Die elektronischen Assis-tenten sind stets alert, doch nur wenig rechthaberisch.
Der Preis: ab 46.490 Euro. Das kostet der allradgetriebene 2.5i (Benziner) mit 169 PS und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattung „Touring“.
