Auf Komfort orientierter Erbschafts-Verwalter

Extra / 01.07.2022 • 09:39 Uhr
Schnörkellose Cockpit-Einrichtung, auf Sitzkomfort zurechtgeschnittene Möblierung. Die Bedienung ist intuitiv, der Umgang auf Anhieb verständlich.
Schnörkellose Cockpit-Einrichtung, auf Sitzkomfort zurechtgeschnittene
Möblierung. Die Bedienung ist intuitiv, der Umgang auf Anhieb verständlich.

Mit dem C5 X ist Citroën ins Mittelklasse-Segment zurückgekehrt. Top-Motorisierung ist ein Plug-in-Hybrid-Antrieb aus dem Stellantis-Konzernregal mit 224 PS Systemleistung.

 

Unauslöschlich einen Namen gemacht hatte sich Citroën mit der DS. Und Maßstäbe gesetzt, optisch, technisch und technologisch. Mittlerweile ist das einstige Markenzeichen ein eigenes Edel-Label. Die der Déesse nachfolgenden Ikonen sind ebenfalls Geschichte. Die der neue C5 X, der Wiedereinstieg der Doppelwinkler in die Mittelklasse, fortschreiben soll.

 

Exklusives Federungssystem

Er verwaltet, auf seine Weise, mindestens die Komfort-Orientierung des Ahnen. Bekanntlich nicht mehr mit einem aufwendigen Hydraulik-Fahrwerk, doch fast ebenso effektiv in der Wirkungsweise. Grundlage des schwebenden Fahrzustands sind Feder-
elemente mit doppeltem, hydraulischem Anschlag. Sie bügeln Fahrbahn-Unebenheiten fast gänzlich glatt, ohne zu schaukeln oder gar unbotmäßig zu poltern.

Eine weitere Facette des Komforts ist einerseits die Geräumigkeit in beiden Sitzreihen, andererseits die kommode Möblierung, wozu die neue Aufpolsterung der Sitze einen
wesentlichen Beitrag leistet.

 

Harmonisches Zusammenspiel

Das geht konform mit der Konfiguration des Plug-in-Hybrid-Antriebs. Man kann den Fahrmodus-Schalter auf „Sport“ stellen, doch ist das weniger das Metier des fast 4,8 Meter langen Franzosen als gelassenes Gleiten. Wofür die legendäre Vorfahrin bes-tens bekannt war. Auch sie hat mit ihrer Karosserie neue Maßstäbe gesetzt. Was der C5 X insofern umsetzt, als er sich nicht auf die Segmente Limousine, Kombi oder Crossover festlegt, sondern ein Mix aus allen drei Genres ist.

Der Preis: ab 47.830 Euro. Das kostet der 225 ë-AT8 (1,6-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat) mit 224 PS Systemleistung, achtstufigem Automatikgetriebe und Frontantrieb in der Ausstattungsstufe „Feel“. Die Akku-Kapazität: 12,4 kWh. Die elektrische Reichweite: bis zu 55 Kilometer. Allradantrieb ist nicht vorgesehen.

Citroën C5 X: Die Doppelwinkelmarke legt sich nicht auf ein Segment fest, er ist Limousine, Kombi und Crossover in einem. Stil-Zitate erinnern an die DS.
Citroën C5 X: Die Doppelwinkelmarke legt sich nicht auf ein Segment fest, er ist Limousine, Kombi und Crossover in einem. Stil-Zitate erinnern an die DS.