Steigende Tendenz zu elektrischer Assistenz

aLTERNATIVE ANTRIEBE Europa hat, auf die Alte Welt zentriert, die Auto-Zeichen auf Stromantrieb gestellt, um die Null-CO₂-Emissionsziele zu erreichen. Ob das von der EU verordnete Aus für neu produzierte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und damit für fossile Treibstoffe nun 2035 oder 2040 schlagend wird: Es ist – mindestens – bis in den kommenden Herbst Gegenstand von Diskussionen und Verhandlungen. Inzwischen setzen alle Hersteller zunehmend auf teilelektrische Systeme, Mild-, Voll- und Plug-in-Hybride als Brückentechnologie zur verordneten Vollelektrifizierung. Das zieht sich durch alle Segmente, von der Kleinstwagen- bis zur Supersportklasse. Aufladbare teilelektrische Motoren hingegen sind aus technischen Gründen erst ab den kompakten Segmenten im Einsatz. Auf den folgenden Seiten präsentieren die VN eine Reihe von derzeit am meisten gefragten und neu eingeführten Modellen unterschiedlicher Klassen.

