Boxermotor und Allradantrieb aus Tradition

Nach wie vor ist der Subaru XV als 1,6-Liter oder als 2,0-Liter-Mildhybrid-Benziner orderbar. In beiden Varianten sind ein symmetrisches 4×4-System und ein CVT-Getriebe an Bord.
Einen stellaren Namen trägt die eigenständig-eigenwillige Marke. Subaru steht im Japanischen für das Sternbild der Plejaden (steht auch für: „sich vereinen“). Dabei ist das Label absolut irdisch, auch in dem Sinn, als serienmäßiger Allradantrieb und damit Erdigkeit dazugehören. Das ist ebenso Tradition wie die Motoren in Boxer-Bauweise. Eine temporäre Unterbrechung gab es nur als der Justy – ein Technikzwilling des Suzuki Swift – im Subaru-Modellprogramm gastierte. Doch im XV, dem kompakten Crossover, gehören die Traditionselemente Allradantrieb und Boxermotor dazu.
Debütiert hatte der Japaner 2011. Optisch ist er nur in Maßen aufgefallen, sein Startstyling war zurückhaltend und relativ schmucklos. Das änderte Subaru mit dem Modellwechsel
von 2018 grundlegend. Nicht nur, dass der Kompakte auf eine neue – globale – Plattform übersiedelt ist, er kommt seither auch, trotz gleich gebliebener Basisstatur – ungleich schmucker daher. Außen wie innen.
Diesel raus, Mildhybrid rein
Die Neuaufstellung brachte mit sich, dass der Dieselmotor ersatzlos aus dem Programm genommen wurde. Es verblieben Benziner: ein 1,6-Liter und ein 2,0-Liter, für eine Übergangszeit auch ein 2,5-Liter. Letzterer wurde aussortiert, und der 2,0-Liter ist jetzt ein Mildhybrid, genannt e-Boxer, mit 150 PS Leistung, gekoppelt an ein stufenloses CVT-Getriebe, wie es nun in allen Subaru-Modellen im Einsatz ist. Das ändert nichts an der symmetrischen Auslegung des Allradsystems. Im Vorjahr kam im Zuge einer Überarbeitung ein Quantum Chrom dazu. Technisch erfolgte ein Update. Das äußert sich auch in einer Funktionserweiterung des Fahrassistenzsystems namens „EyeSight“.
Der Preis: ab 26.990 Euro. Das kostet der allradgetriebene 1.6i (Benziner in Boxer-Bauweise) mit 114 PS Leistung und CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Pure“. Als e-Boxer mit 2,0-Liter-Mildhybrid-Benziner und 150 PS Systemleistung sowie ebenfalls einer stufenlosen CVT-Automatik kommt er auf ab 35.490 Euro im Mitgiftniveau „Style“.
